Im Einkaufszentrum Sachsenallee präsentieren Sonnenberger Künstler vom 10. bis 12. September 2015 eine neue Kunstform: 3D-Street-Art.

Zwei große 3D-Bilder entstehen direkt in der Ladenstraße. Sie werden gestaltet durch Buryana Todorova, Sebastian Nikolitsch (Welten Atelier) und Benita Martin (ADA Dimensionsmalerei).

ADA WeltenSebastian Nikolitsch3D-Straßenmalerei ist eine neue Kunstform, die vor etwa 20 Jahren erstmals auf den Bürgersteigen und Plätzen in den Städten dieser Welt auftauchte. Es sind anamorphotisch verzerrt gemalte Bilder in Kreide. Die Bilder müssen aus einer bestimmten Perspektive betrachtet werden, von welcher aus der Besucher in den Genuss des 3D-Effekts kommt. Durch diese Technik lassen sich Straßenbilder schaffen, bei denen Passanten den Eindruck bekommen, dass es tatsächliche, dreidimensionale Objekte seien.

In den Malpausen der Chemnitzer Künstler können die kleinen Besucher ihre 3D-Künste testen. Sie können kleine Schmetterlinge auf ein Bild mit Chemnitzer Hintergrund malen.

Am 12. September 10 bis 18 Uhr lohnt eine weitere künstlerische Attraktion den Weg in die Sachsenallee: der 2. internationale Künstlermarkt im Rahmen der Interkulturellen Wochen 2015. Künstler, die in Chemnitz heimisch sind, aber teilweise aus anderen Landern kommen, bieten eigene Werke zum Verkauf. Hanna Remestvenska lädt ein: “Einmalige Aktion, nicht verpassen!” Künstlermarkt2