Wann:
25.05.2019 um 20:00 – 21:00
2019-05-25T20:00:00+02:00
2019-05-25T21:00:00+02:00
Wo:
KOMPLEX
Zietenstraße 32
09130 Chemnitz
Deutschland

Die Hauptfigur das Stückes, Aithan Harrari, hat einen besonderen, in Israel nicht seltenen Beruf, er ist Lehrer für Volkstänze. Als er gebeten wird, einen bekannten Tanzlehrer zu vertreten, kann er sein Talent beweisen, aber er legt auch die Quellen seiner Inspiration frei.

„Shall We Dance“ entstand als Ergebnis einer Recherche zu Erlebnissen israelischer Soldaten, ist ein hintergründiges Stück Entertainment, ein Schauspiel-Solo mit Musik und Tanz, das sich der überzeugende Darsteller Yoav Bartel auf den Leib geschrieben hat. Ein Theaterabend voll von überraschenden Wendungen und erschütternd in seiner Konsequenz.
Im Jahr seiner Entstehung wurde es als Bestes Stück, Beste Inszenierung und Yoav Bartel als Bester Darsteller ausgezeichnet. Seitdem wurde der Abend unter anderem in England, Deutschland, Polen und den USA gezeigt, nahm an internationalen Festivals teil und sorgte stets für Diskussionen.

“The play ends and it is not not clear whether Yoav is a professional dance instructor, a professional actor, or both.”
→ Jurybegründung zur Auszeichnung „Bester Darsteller“

„Bei Aithan Harrari hat sich die Biografie in den Körper unauslöschlich eingeschrieben. (…) Er fordert das Publikum am Ende auf, seine (erfundene) Biografie, die Menschen darin zu vergessen. „Was ist wichtig?”, fragt er. „Der Tanz, der Tanz, der Tanz.”
→ Michael Stadler auf www.nachkritik.de anlässlich eines Gastspiels von „Shall we dance“ bei „Radikal jung“ in München 2013

Bühne Nadav Barne’a
Musikalische Betreuung Yehezkel Raz
Choreographie Abigail Rubin

Regie: Abigail Rubin, Yoav Bartel
Autor + Performance: Yoav Bartel

Produktion: home made ensemble Tel Aviv

In Hebräisch mit deutscher und englischer Übertitelung

Dauer etwa 60 Minuten
www.homemade-e.com

https://www.facebook.com/events/1134118913450989/

Im Anschluss an die Aufführung in Chemnitz spricht die Leipziger Radiojournalistin Grit Friedrich mit Yoav Bartel, Autor, Regisseur und Darsteller des Stückes.
Das Gespräch wird auf Englisch geführt. / The conversation will be held in English.