Kalender

Sep
23
So
Europäische Woche des Sports
Sep 23 – Sep 30 ganztägig

Die „Europäische Woche des Sports“ wurde im Jahr 2015 ins Leben gerufen, mit dem Ziel, alle Europäer zu mehr Bewegung anzuregen, ihnen einen aktiveren Lebensstil zu vermitteln und eine gesündere Gesellschaft aufzubauen. Auch auf dem Sonnenberg machen wir mit! Chemnitz ist seit 2016 mit der Kampagne “Familien in Bewegung” dabei und war in diesem ersten Jahr sogar die “aktivste Stadt” Deutschlands.
Mit der Kampagne wird Freude an Bewegung vermittelt. Vor allem wird Familien eine Gelegenheit geboten, gemeinsam Zeit zu verbringen, Spaß zu haben, anderen Familien zu begegnen und sich auszutauschen. Vorhandene Sport- und Bewegungsangebote im Umfeld sollen in den Fokus gerückt werden, um die Gesundheit von Jung und Alt zu stärken.
Dieses Jahr ist folgendes Programm geplant…
Familien in Bewegung Programm

 

Sep
26
Mi
Offene Werkstatt @ FabLab Chemnitz
Sep 26 um 16:00 – 20:00
Ausstellung Kunstschaffende mit Geschichte auf dem Sonnenberg @ denkART Galerie
Sep 26 um 18:00

Der Verein „ Atelier 8-80 “ e.V.  präsentiert seine  Ausstellung „Kunstschaffende mit Geschichte auf dem Sonnenberg“ und will damit an seine Wurzeln erinnern und seinen Anleitern und Lehrern danken.

Unser Verein hat 2013 auf dem Sonnenberg ein neues Zuhause gefunden.

Die Ausstellung beginnt mit der Vernissage in der Galerie denkArt auf der Sonnenstraße 39 am 6. September 2018, 18 Uhr, und wird bis Ende Oktober zu sehen sein. Ein reiches Zirkel- und Vereinsleben erwartet die Besucher zu den Öffnungszeiten der Galerie, Mittwoch und Samstag, jeweils 15 bis 18 Uhr.

Schwerpunkt der Ausstellung sind Dokumentationen zur Tätigkeit des Förderzirkels im Roten Turm, der 1963 gegründet wurde und unter Leitung von Hermann Gabler viele Interessenten und Mitglieder hatte. Es waren vorwiegend Laien, die durch gute Anleitung, Fleiß und Interesse beachtenswerte Werke in Malerei und Grafik schufen. Im unseren Verein sind noch ein paar Künstler aus dieser Zeit tätig, auf die wir stolz sind.

Bilder von früher und heute, unter anderem natürlich von Mitgliedern des Vereins sind zu sehen. Für die Samstage locken spezielle Angebote: wie, die Alten im Gespräch hautnah zu erleben, oder bei der Entstehung eines Holzschnittes dabei zu sein. Oder es wird die Frage geklärt, was eine  Monotypie ist.

Wir freuen uns auf viele Besucher, Neugierige, vielleicht auch alte Bekannte.

Ingrid Burghoff, Vorsitzende

 

Foto-AG @ Kulturkneipe KaffeeSatz
Sep 26 um 19:00

Fotofreunde diskutieren ihre aktuellen analogen
wie digitalen Fotografien und tauschen sich über neue Ideen und
Gedanken aus.
Unsere Fotogruppe gibt es seit circa 2013 und wir sind 5-7 Leute. Wir
sind am KaffeeSatz angegliedert.

Französisch-Stammtisch @ Kulturkneipe KaffeeSatz
Sep 26 um 19:00
Kunstgespräch mit den neuen KünstlerInnen der Dialogfelder @ Lokomov
Sep 26 um 19:00 – 21:00

Diesen Sommer über sind wieder Künstlerinnen und Künstler im Rahmen des Projekts Dialogfelder auf dem Sonnenberg zu Gast.

 http://sonnenberg-chemnitz.de/14134/dialogfelder-2018-sich-vom-nachtleben-inspirieren-lassen/

Alle Interessierten haben also die Chance, gemeinsam mit der Journalistin Katharina Weyandt die beiden kennen zu lernen, ihre Wahrnehmung des Stadtteilteils zu erfragen und ihre ersten Ideen.

Lokomov ist Treffpunkt, ggf. gehen wir mit den beiden dann noch woanders hin.

Seelenbalsam Teil VIII @ Lokomov
Sep 26 um 20:00

Die Großstadtseele ist eine stark strapazierte. Sie ist täglich dem maschinengleichen Rhythmus des städtischen Alltags ausgesetzt und findet kaum noch Gelegenheit außerplanmäßig abzuschweifen. „Seelenbalsam“ möchte eine dieser Gelegenheiten sein und mit Live-Musik eine entschleunigte und ungezwungene Atmosphäre schaffen. Musiziert wird dabei spontan im Jam-Format. Ohne Netz und doppelten Boden, aber dafür mit dem Reiz des Zufalls und der Schönheit des Moments. Dazu versammeln sich an diesem Abend eine Vielzahl an Chemnitzer Musikern aus den unterschiedlichsten Bereichen, was dazu führt, dass fast alles dabei ist, was irgendwie einen Ton abgeben kann, elektronisch und akustisch.

Eintritt: kostenlos

Sep
27
Do
Reparatur-Café @ Stadthalten e. V.
Sep 27 um 15:00 – 18:00
Grüne Ideen für den Sonnenberg @ KulturKneipe KaffeeSatz
Sep 27 um 19:00 – 20:00

Sich treffen, miteinander reden über grüne Ideen für den Sonnenberg. (+ Atmosphäre und Getränke im KaffeeSatz genießen 🙂 Wieso grün? Wir können auch sagen: für Wege für Menschen zu Fuß und auf dem Rädern, Natur im Stadtteil, eine starke Infrastruktur, Sicherheit für alle, Erhalt des kulturellen Erbes, Mut zur Zukunft… Mit dabei sind Katharina Weyandt, Vorstand BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, und Stadtrat Bernhard Herrmann.
Komm dazu und bring deine Ideen und Fragen mit!

Vorher gibt es ab 18 Uhr die Möglichkeit, Mitgebrachtes gemeinsam zu essen.

Sep
28
Fr
Vernissage: Christiana Kunze-Böhm @ Kulturkneipe KaffeeSatz
Sep 28 um 20:00

“Wir sind immer am Anfang“, so kann man das Grundmotiv von Christiane Kunze-Böhm aus Plauen charakterisieren. Im Brotberuf als Kindergärtnerin tätig, beschäftigt sie sich seit vielen Jahren mit Malerei und Fotografie.
Die dabei entstandenen und entstehenden Bilder folgen vorwiegend in der Auseinandersetzung dem Leitgedanken „Spiel“. Fehler sind das beste, was uns passieren kann. Spiel als Mittler zwischen Neugier, Zufall, Ausdruckswille, Umgang mit Materialien, Prozess und Introspektion, eine Auseinandersetzung mit tangierenden Themen und letztlich dem Einverständnis mit dem Sichtbaren. Die ausgestellten Bilder sind eine Auswahl aus den Jahren 2011 bis heute.

http://www.galerie-ckboehm.de

Go to Top