Logo-Wettbewerb Sonnenberg

Wir wollen den Stadtteil Sonnenberg von seinen schönsten Seiten zeigen und suchen ein Logo, gern auch in Verbindung mit einem Slogan, das bereits viel über seine Qualitäten aussagt.

Postkarte: Logowettbewerb und Einladung zum World Cafe auf dem Sonnenberg, Entwurf: planart4Der Sonnenberg ist zentral, bietet tolle architektonische und städtebauliche Qualitäten und man kann hier wohnen wie man will. Durch die urbane Vielfalt und die Tatsache, dass hier noch eine Entwicklung im Gange ist, bietet er viele Chancen. Der Sonnenberg ist ein Raum, indem noch etwas möglich ist. Manche sagen auch, er ist jung, weil hier so viele Kinder wohnen. Andere sagen, er ist trendy, weil sich hier zunehmend mehr Kreative treffen.

Das alles und noch viel mehr kann in einem Logo stecken. Es sollte auf jeden Fall begeistern.
Noch mehr Wissenswertes zum Sonnenberg finden man im Übrigen über die neue Internetseite zum Stadtteil www.sonnenberg-online.de

Wer kann mitmachen?

Wir laden alle Kreativen zum Mitmachen ein, egal ob allein oder als Gruppen. Es können sich also z.B. Schüler, aber auch Werbegrafiker oder Bewohner des Stadtteils beteiligen, einfach alle, die irgendwie Lust haben, für den Stadtteil ein neues Logo zu entwerfen.

Anforderungen an das Logo

  • Das künftige Sonnenberg-Logo soll zu Werbezwecken für den Stadtteil genutzt werden und einen hohen Wiedererkennungswert durch die Verbreitung auf Broschüren, Flyern, T-Shirts, Ansteckern, im Internet, auf Plakaten usw. erreichen.
  • Das Logo muss also digital und auf Papier gleichermaßen funktionieren.
  • Es kann sowohl eine Bildmarke oder auch eine Kombination von Wort- und Bildmarke sein, auf jeden Fall sollte es bei einer Breite von 3-4 cm noch gut lesbar sein
  • Das Logo sollte sowohl farbig als auch in Schwarzweiß erkennbar sein, um es möglichst vielfach anwenden zu können.
  • Das Logo bitten wir in digitaler Form als Bild-Datei (GIF, Tiff, PNG oder JPG) und außerdem in ausgedruckter Form auf Papier zur Verfügung zu stellen (A4-Format, Logogröße ca. 10 cm breit)
  • Achtung: Jede(r) Teilnehmer/in darf nur mit einem LOGO-Entwurf teilnehmen.

Das Auswahlverfahren

Das Siegerlogo wird in einem zweistufigen Verfahren ermittelt. Zunächst wird eine fachkundige Jury aus allen Einsendungen eine Auswahl treffen und die besten 5 Logos ermitteln.

In der zweiten Stufe kann dann das Publikum entscheiden. Die Entwürfe werden auf der Internetseite „sonnenberg-online.de“ zum Voting bereitgestellt. Weiter wird über Aushänge an öffentlichen Orten im Stadtteil ein Voting möglich sein. Das Logo mit den meisten Stimmen wird das neue Logo für den Stadtteil Sonnenberg.

Die Jury setzt sich zusammen aus folgenden Personen

Kristina Funk – Unternehmensberaterin

Katja Loße – Abteilungsleiterin Nord, GGG

Wolfgang Meyer – Bäckermeister, Stadtrat

Karsten Graupner – Kinder-und Jugend Medienzentrum Bumerang

Thomas Heidenreich – Stadtteilrat Sonnenberg

Rainer Maria Schubert – Künstler

Steffen Jacob – Werbeagentur Punkt 191 Marketing & Design

Preise

Es werden insgesamt 5 Preise bereitgestellt:

1. Preis: 500,00 Euro
2. Preis: 250,00 Euro
3. Preis: 150.00 Euro

2 Sonderpreise jeweils 50,00 Euro

RECHTE AN DEN ARBEITEN

Die Teilnehmer stimmen einer Veröffentlichung der eingesandten Arbeiten auf der Internetseite zu. Eine Namensnennung erfolgt erst mit Feststehen der Prämierung der eingereichten Arbeiten im Ergebnis des Logowettbewerbs.

Mit der Teilnahme am Wettbewerb tritt der Urheber oder die Urheberin des prämierten 1. Preises sämtliche Rechte zur Nutzung und ggf. zur Anpassung der eingesandten Arbeit an den Auslober ab.

Abgabetermin

Entwürfe können per Post an folgende Adresse geschickt werden:

Stadtteilmanagement Sonnenberg

Kennwort: Logo-Wettbewerb

Bürgerzentrum, Sonnenstraße 37

09130 Chemnitz

Die digitalen Dateien können an folgende E-Mail-Adresse gesendet werden. (Bitte auch den Namen mit Adresse angeben!)

info@sonnenberg-online.de

EINSENDESCHLUSS IST DER 31.05.2012

Termine; Voting und Preisverleihung

Voting: 11.06.-22.06.2012

Die von der Jury ausgewählten 5 Logos werden auf der Internetseite www.sonnenberg-online.de eingestellt und über Aushänge bekannt gemacht.

Bekanntgabe des Siegerlogos und Preisverleihung: 28.06.2012

Die Preisverleihung findet im Rahmen der 3. Veranstaltung zum Projekt Sonnenbergimage am 28.06.2012, 17.00 Uhr in den Ausstellungsräumen Sonnenstraße 27-29 statt.

——

Bericht über die Auswahl und Preisverleihung und Video zur Veranstaltung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Go to Top