Die AG Sonnenberg Geschichte lädt am 12.4.2016 zu einem Vortrag ein.Krieg Martinstr swAls nach dem verheerenden Bombenangriff auf Chemnitz am 5. März 1945 fast die gesamte Innenstadt zerstört war, hatte der Krieg auch den Sonnenberg erreicht.

Die Martinstraße lag fast völlig und große Teile der Sonnenstraße in Schutt und Asche. Das sollte allerdings noch nicht alles gewesen sein. Mit dem späteren Angriff am 10. April wurden viele Häuser entlang der Planitzstraße (jetzt Heinrich-Schütz-Straße) und an der Zietenstraße ebenfalls in Trümmer gelegt. Viele Menschen verloren bei diesen Luftangriffen auch auf dem Sonnenberg ihr Leben.

Mit diesen schrecklichen Ereignissen und den nachfolgenden Wirren des Krieges im Jahr 1945 will sich die Arbeitsgruppe Sonnenberg-Geschichte in einem Vortrag beschäftigen.

Für Dienstag, den 12. April um 17.30 Uhr sind alle Interessierten in das Bürgerzentrum Sonnenstraße 35 eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Bis Vortragsbeginn besteht bereits ab 16.30 Uhr die Möglichkeit der Besichtigung der Dauerausstellung zum Sonnenberg in der Sonnenstraße 23.