Einmal jährlich wird von der Caritas-Gemeinwesenkoordination für den Sonnenberg ein Frühjahrsputz organisiert. Er wird auch dieses Jahr am 19. April 2016 von 9 bis 18 Uhr stattfinden.

Unterstützt wird der Frühjahrsputz unter anderen von der Sächsischen Wohnungsgenossenschaft Chemnitz (SWG) mit Gartengeräten und Transportlogistik, von Bäcker Meyer mit Pausenbrötchen, von „Karlas Durstquelle“ aus der Lessingstraße mit Mineralwasser und der grünen Stadtteilgruppe mit Öko-Apfelsaft. Die GGG beteiligt sich und wirbt ihre Mieter. Der neue Center-Manager der Sachsenallee Hans-Jörg Bliesener spendet Imbiss-Coupons als Geschenke für alle Aktiven. Hanna Remestvenska rechnet wieder mit hoher Beteiligung, auch von Flüchtlingen, die im Stadtteil untergebracht sind.

Anmelden kann man sich unter http://doodle.com/poll/73cfpf8wsqgnc2d3 oder direkt bei Hanna Remestvenska http://www.caritas-chemnitz.de/angebote/gemeinwesenkoordination/.

FrühjahrsputzBei einer Bürgerin ist jeden Freitag Frühjahrsputz. Rotraut Richter, Ehrenamtliche im Bürgerzentrum, hat sie beobachtet.

Es ist die Eigeninitiative einer einzelnen Frau, die einfach nicht mit Müll vor ihrer eigenen Tür und dem näheren Umfeld leben möchte.

Viele haben schon Frau Krinke gesehen, wie sie mit dem blauen Sack und dem Müllkneifer Freitag für Freitag entlang der Jakob-, Paul-Arnold- und Martinstraße alles aufhebt, was andere vorher fallengelassen haben. Einige Male wurde sie auch schon von zusehenden Mitbewohnern angesprochen, „…ob sie dafür Geld bekommt…“ oder „…mal sehen, wie lange sie das machen wird, hat doch sowieso keinen Zweck…“.

Sie läßt sich davon aber nicht abhalten und hält weiterhin durch.

Schön wäre es allerdings, wenn die Aktivität von Frau Krinke ansteckend wirken würde und weitere Anwohner den Mut und den Willen hätten, für einen sauberen Fußweg, Vorgarten oder Baumscheibe zu sorgen.

Frau Adelheid Krinke gebührt schon jetzt ein großer Dank.

Rotraut Richter