Ein Video von Stadtteilrat Tolga Cerci in der Reihe „Sonnenberg zu Fuß“ über die Neue Arbeit Chemnitz e. V.. Die Jungs und Mädels im Otto-Brenner-Haus sind auf der Seite der Arbeitssuchenden, Gerinverdiener, mittellosen Vereine, sozial schwachen Familien etc.. Hier wird ämterübergreifend geholfen (Wohngeld, Kindergeld, Formalien, Bewerbungshilfe etc.) und demnächst gibt es sogar Kurse für Asylsuchende mit integrativen Ansätzen.
Im Haus sitzen noch weitere Vereine wie auch das Demenz-Service-Center im Erdgeschoss (da kommt demnächst ein Video zu) und Frau Müller erzählt ergänzend etwas zu den geschichtlichen Hintergründen und der besonderen Situation am Sonnenberg.


Ich hoffe, ich kann dem einen oder der anderen mit diesem Video weiterhelfen. Gerne teilen und weitersagen.

PS: Eigentlich wollte ich dort nur 2 Minuten Filmen, dann ist doch ein 10 Minuten-Video raus geworden. So kann es gehen. 😀

Website der Neuen Arbeit e. V.

Roomtour-Anfragen: youtube@sonnenberg-chemnitz.de
Ansprechpartner: Tolga vom Sonnenberg

 

Portrait von Doris Müller