Das Stadion wurde eröffnet, und 50.000 Interessierte kamen. Hier Beiträge aus der Sonnenberger Perspektive.Impressionen und ein Panorama von Hellfried Malech.

180616sta_a

 

Bericht des Chronisten Eckart Rossberg

Am 18. Juni 2016 war es nach zweieinhalbjähriger Bauzeit endlich soweit, dass das neue Stadion, das ca. 27 Millionen Euro gekostet hat, eröffnet wurde. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten 53 Firmen, davon allein 19 aus dem Raum Chemnitz und 15 weitere aus Sachsen, am Bau mitgewirkt. Das Stadion hat eine Kapazität von 15.479 Plätzen, davon 7.642 Sitzplätze, 6.254 Stehplätze, 999 Businessplätze, 60 Rollstuhlplätze und 60 Plätze für Begleitpersonen sowie 63 Presse- und Kommentatorenplätze. Das CFC-Logo am Hauptgebäude ist 36 m² groß, das Stadion wird mit Flutlicht von 4 Masten mit jeweils 25 Scheinwerfern beleuchtet und die Spielereignisse können auf eine 39 m² große Videowand übertragen werden.

Rund 50.000 Besucher kamen, um das Stadion bis in den letzten Winkel kennenzulernen, Trainerbank, Umkleidekabinen, Business Club, VIP-Logen u.v.a.m.

Vor der offiziellen Eröffnung unterzeichneten die Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig und der Vorstandsvorsitzende des CFC Dr. Mathias Hänel, einen langfristigen Pachtvertrag.

Anschließend eröffnete die Oberbürgermeisterin offiziell das Stadion und die Chemnitzer strömten ins Innere, während 5.972 blaue und weiße Ballons aufstiegen.

Führungen am laufenden Band erfreuten sich großer Beliebtheit. Aber man musste schon etwas Geduld aufbringen, da der Andrang sehr groß war. Die speziellen Führungen für Menschen mit Behinderung wurden ebenfalls sehr gut angenommen.

Nach der Präsentation der Mannschaft für die Saison 2016/2017 auf der Haupttribüne gaben sich im Innenraum der Fahnenläufer des CFC und seine künftige Frau das Ja-Wort.

Krönender Abschluss war das Spiel des CFC gegen eine Stadtauswahl, bestehend aus je einem Spieler der 28 Vereine des Kreisverbandes, darunter auch eine Spielerin. Das Ergebnis von 10:1 war eigentlich Nebensache, aber der Ehrentreffer der Stadtauswahl wurde von allen enthusiastisch gefeiert.

Auf dem neuen großen Parkplatz vor dem Hauptgebäude sorgten den ganzen Tag zahlreiche Sportvereine für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für groß und Klein, u.a. Bubbleball, Bogenschießen, Basketball, Floorball, Torwandschießen, Teppich-Curling.

Aber auch für das leibliche Wohl war reichlich gesorgt.

Bei “Sonnenberg zu Fuß” von Tolga Cerci mit Musik und Tanzeinlage


Im Pressearchiv der Stadt Chemnitz mit Zahlen und Daten


Und hier das komplette Archiv Stadionbau auf unserer Website