Ich war vor einiger Zeit mal wieder auf dem Sonnenberg und war so was von begeistert, sagt Max von der Facebookgruppe „Neu in Chemnitz“. Was erzählt er Stadtteilrat Tolga Cerci?

Ja, es gibt Dinge, da muss man erstmal drauf kommen, um überhaupt danach zu suchen. Die Facebook-Gruppe „Neu in Chemnitz“ gehört definitiv dazu. Darüber haben sich schon viele Freund- und Bekanntschaften gebildet oder Event-, Sport- oder Ausgehkumpanen gefunden.

Danke an Max für seine beharrliche, aber locker angelegte Orgakraft, die monatlich bis wöchentlich Leute dazu motiviert, sich ohne Fremdeinwirkung stadtteilübergreifend zu verabreden und Gemeinschaft (ich möchte schon fast sagen Nachbarschaft) zu leben. Aber natürlich auch vielen Dank an Anja & Co, welche die Vorarbeit geleistet haben, ohne die Neu in Chemnitz so gar nicht existieren würde. Muss ja auch mal jesagt werden, wa (habe ich vergessen im Video zu erwähnen). Und wo wir schon in der Dankesrunde sind: Merci an Café Maulwurf, dass wir dort drehen durften (bzw. wir haben da einfach mal spontan gedreht *lalala; cooles Café in Fürstenstraße, worüber es auch ein Video auf diesem Kanal gibt).

Die Willkommenskultur wird in dieser geschlossenen Facebook-Gruppe für all diejenigen Groß geschrieben, die nicht dieselbige ad absurdum führen. Anders gesagt: Vor allem Rassisten sind dort nicht im Sinne des Sache willkommen und wer etwas darüber nachdenkt, sollte schnell merken, dass sich diese Grundausrichtung nicht widerspricht. Letzterer Punkt wäre eigentlich nicht erwähnenswert, wenn wir nicht in einem Zeitabschnitt leben würden, wo eine gewisse unreflektierte Masse an Menschen eine merkwürdige Vorstellung von direkt gelebter Demokratie und freier Meinungsäußerung entwickelt hat – leider auf Kosten von Minderheiten (wenn nicht sogar auf ihre eigenen).

Neu in Chemnitz ist eine gute Sache, ein Selbstläufer und kann ich weiterempfehlen. Top Sache.

https://www.facebook.com/groups/43987…

** ROOMTOUR **
Anfragen: youtube@sonnenberg-chemnitz.de
Ansprechpartner: Tolga vom Sonnenberg