In der Stadthalle wurde es zu voll. Deshalb sind am 6. Oktober 2016 erstmals alle Studierenden und Mitarbeitende zum feierlichen Start des Studienjahres in die community4you ARENA eingeladen.Die TU-Pressestelle teilt mit:

Auf Grund der gestiegenen Studierendenzahlen an der Technischen Universität Chemnitz wurde im vergangenen Jahr erneut deutlich, dass die Immatrikulationsfeier in der Stadthalle an Kapazitätsgrenzen stößt. Logische Konsequenz: Eine größerer Veranstaltungsort musste gefunden werden. Dank der guten Partnerschaft der TU mit dem Chemnitzer FC und der Unterstützung weiterer Partner kann die Universitätsleitung zum Start des Wintersemesters 2016/2017 erstmals in die vor wenigen Wochen eröffnete community4you ARENA an der Gellertstraße einladen. „Es war mein ausdrücklicher Wunsch, unsere Immatrikulationsfeier zu einer Immatrikulations- und Auftaktfeier umzugestalten, zu der nicht nur die neu immatrikulierten Studierenden, sondern die gesamte Hochschulöffentlichkeit eingeladen ist“, sagt Prof. Dr. Gerd Strohmeier, Rektor der Technischen Universität Chemnitz. Die Einladung richtet sich auch an Absolventinnen und Absolventen der Universität, ebenso an die Mitglieder der Freundesgesellschaft der TU Chemnitz sowie Partner der Universität. Die Immatrikulations- und Auftaktfeier beginnt um 17 Uhr. Der Einlass öffnet um 15.30 Uhr, damit ausreichend Zeit bleibt, weitere Informationsangebote nutzen zu können – etwa die Präsentation studentischer Initiativen und weiterer Aussteller im Außenbereich.

Die Gäste erwartet zur Feier nach der Begrüßung durch den Rektor ein buntes Programm: Neben Grußworten der Stadt Chemnitz, der Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft und des Student_innenrates der TU gibt es unter anderem ein kurzes Interview mit dem Europameister im Dreisprung und Olympia-Teilnehmer Max Heß, der ab Wintersemester in Chemnitz studiert. Zudem wird erstmals die neue „TU Chemnitz“-App präsentiert, die noch am Abend online geht. Prof. Dr. Bertolt Meyer, Inhaber der Professur Organisations- und Wirtschaftspsychologie, wird einen unterhaltsamen Vortrag über den Start ins Studium halten. Kulturell umrahmt wird die Feier vom Tanzstudio „Passion Life“, vom Chemnitzer DJ Dirk Duske, vom Theater Chemnitz, von Herrn Schmitt am Flügel sowie von Cheerleaders.

Die TU Chemnitz startet mit 100 Studiengängen ins Wintersemester, darunter 40 Bachelor- und 58 Masterstudiengänge sowie zwei Angebote am Zentrum für Lehrerbildung. Mehr als 2.000 neue Studierende haben sich bislang für den Studienort Chemnitz entschieden und eingeschrieben. Etwa 400 neue Studierende kommen bislang aus dem Ausland. Die meisten von ihnen stammen aus China, gefolgt von Indien, Korea, Tschechien, Syrien und der Türkei. „Da auch in den nächsten Tagen Neueinschreibungen erfolgen, werden sich die Immatrikulationszahlen an der TU Chemnitz noch weiter erhöhen“, so Strohmeier. Insgesamt geht der Rektor davon aus, dass auch im Wintersemester wieder zwischen 11.000 und 12.000 Studierende an der TU Chemnitz eingeschrieben sind. „Seit 2013 liegt unsere Gesamtstudierendenzahl in diesem Korridor, was deutlich belegt, dass ein Studium in Chemnitz äußerst attraktiv und das Interesse an einem Studium an der TU außerordentlich groß ist“, so Strohmeier. Auch der Anteil der internationalen Studierenden stieg in den vergangenen Jahren auf mehr als 20 Prozent. „Aktuell kommen Studierende aus 92 Ländern nach Chemnitz“, berichtet der Rektor.

Im Oktober neu an den Start gingen die Bachelorstudiengänge Finanzmathematik, Wirtschaftsmathematik sowie „MINT: Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften mit Anwendungen in der Technik.“ In einigen Studienfächern wurden im Vorfeld des Semesterstarts erneut Brückenkurse angeboten, um unterschiedliche Ausgangsvoraussetzungen auszugleichen. „Für die 15 Vorbereitungs- und Brückenkurse waren mehr als 400 Erstsemester angemeldet. Dies unterstreicht die hohe Nachfrage nach derartigen Serviceangeboten unserer Universität“, so Strohmeier. Entwickelt wurden die meisten dieser Kurse in enger Abstimmung mit allen acht Fakultäten im Projekt „TU4U“, das an der TU vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird.

Weitere Informationen: https://www.tu-chemnitz.de/immatrikulationsfeier