Nach nur fünfmonatiger Bauzeit steht am Fuße des Sonnenbergs der Rohbau des zukünftigen Pflegeheimes Seniorenresidenz „Am Kirschhof“. Am 28. Oktober wurde Richtfest gefeiert. richtfestUnverkennbar nimmt das Gebäude unweit des Stadtzentrums, zwischen den Stadtteilen Gablenz und Sonnenberg, Gestalt an. Das ist gut so, denn bereits jetzt gibt es Anfragen zukünftiger Bewohner. Wird der Winter nicht zu streng, können in der zweiten Hälfte des Frühjahr 2017 die ersten Bewohner in ein helles und freundliches Einzelzimmer mit eigenem Bad einziehen. Insgesamt werden 81 Einzelzimmer sowie Gemeinschafts– und Therapieräume zum Wohlfühlen, ein Garten und eine Cafeteria zur Verfügung stehen.

Die Seniorenresidenz erhält eine teilverklinkerte Fassade und einen großen Hof vor dem Eingangsbereich. Auf diesem werden Kirschbäume gepflanzt. Sie geben dem Haus den Namen „Am Kirschhof“. Zentrales Element des viergeschossigen Gebäudes wird ein Lichthof sein. So kann sehr viel Tageslicht in die Einrichtung eindringen, was sich wiederum positiv auf Bewohner und Mitarbeiter auswirken wird.

Mitarbeiter der Pro Civitate Unternehmensgruppe, die Firma FUNK Projekt, das Architekturbüro Gerotekten sowie alle am Bau Beteiligte und Interessierte feierten am Freitag, dem 28. Oktober 2016, ab 13 Uhr das Richtfest.

Quelle: Pressemitteilung Pro Civitate

Bericht über die Grundsteinlegung

Eckart Roßberg berichtet: Der künftigen Leiterin Claudia Helmert überreichte er eine Fotomontage von der Grundsteinlegung. “Es war ein sehr kurzweiliges Richtfest, mit gutem Richtspruch und nur Minireden.”

13-blatt-von-der-grundsteinlegung

eckart-rossberg-foto-malech

Eckart Roßberg. Foto: Malech