Einladung zum World Café am 22.11.2011
Wo steht der Sonnenberg im Moment? Welches sind seine Stärken und Schwächen? Wie wird er wahrgenommen? Und vor allem: Wohin soll die Reise gehen?
Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des ersten World Café am Sonnenberg.
Die Stadt Chemnitz und wir als Initiatoren des World Cafés laden alle Interessierten zum Austausch, zur Diskussion und auch zum Mitwirken ein. Die Teilnahme ist offen, es kann also wirklich jeder und jede mitmachen: Bürger, Vereine, Unternehmen, Kirchen, Kulturschaffende, Einzelhändler, Schüler, soziale Träger, Hauseigentümer, Mieter, Ideengeber, Mitmacher, Interessierte, eben einfach: ALLE.
Warum ausgerechnet ein World Café?
Diese Art der Ideenfindung setzt sich nicht umsonst immer weiter durch. Sie macht Spaß, ist kreativ und auch sehr effektiv. In entspannter Kaffeehausatmosphäre tauschen sich die Gäste in kleinen Gruppen aus, jeder kann gleichberechtigt mitreden. Unsere Tischgastgeberinnen sammeln die Ergebnisse, und die Veröffentlichung erfolgt hier auf dieser Seite, wo die Diskussion online fortgeführt werden kann.
Wie geht es danach weiter?
Das World Cafe ist der Auftakt. Hier werden Ideen entwickelt, die dann im Leitbildprozess weitergesponnen werden. Auch daran kann, über diese Internetseite und in Folgeveranstaltungen, jede interessierte Person oder Institution teilnehmen. Am Ende des Prozesses soll nicht nur feststehen, wohin die Reise gehen soll, sondern auch, wie das Ziel erreicht werden kann.
Wann und wo?
World Café am Sonnenberg
Dienstag, 22.11.2011, 17.00 Uhr
in der Aula des
Förderzentrum zur Lernförderung
„Johann Heinrich Pestalozzi“
Ludwig-Kirsch-Straße 27
09130 Chemnitz
Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten! Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Für gemütliche Kaffeetische und Getränke ist gesorgt, zusätzlich können für kleines Geld die Leckereien des Pestalozzi-Schülercafés genossen werden.
Die Idee ist gut und in Chemnitz für einen ganzen Stadtteil neu, aber so sind wir – wir probieren im Sonnenberg gern mal was Neues aus, das macht ihn so bunt. Bunt gemixt sollten auch unsere Ideengeber im Worl Cafe`sein. Es tut gut, wenn sich Sonnenberger, Kaßberger oder Markersdorfer oder auch gerade in Chemnitz angekommene Studenten – also wirklich Jeder trifft und mitmacht. Das öffnet den Horizont, ich kann tolle Leute kennenlernen und jeder hat ja irgendwie eine Meinung. Und wer den Sonnenberg noch nicht so kennt, das ist ganz einfach – schaut hier rein oder beim Stadtteilmanagement im Bürgerzentrum Sonnenstraße oder genießt einfach heute die Sonne auf dem Sonnenberg. Also weitersagen und kommen.