Etwas kaputt? Geh‘ damit ins Reparaturcafé!

Letztes Jahr schickte das Reparatur-Café von Stadthalten e. V. einen Hilferuf an die Politik. Die Raumkosten – Miete und Strom – konnten nicht mehr getragen werden. Die Sparkassenstiftung leistete eine Überbrückungsspende. Jetzt hat der Stadtrat 5000 Euro für diesen Zweck in den Haushalt eingestellt.

„Wir waren unheimlich erleichtert“, sagt Stadthalten-Mitarbeiterin Renate Albrecht. Das erfolgreiche Angebot, auf ehrenamtlicher Basis Reparaturen gemeinsam mit Interessenten und Experten durchzuführen, geht also weiter. Das schone zum einen die Umwelt durch Einsparung von Ressourcen und bringe andererseits die Bürger miteinander ins Gespräch. „Ein festes Team hat sich zusammengefunden. Toll, dass sich ganz viele junge Leute engagieren“, freut sich Renate Albrecht. Repariert wird alles, ob defekte Kleidungsstücke, Haushaltsgeräte, elektronische Geräte, Fahrräder usw. Nur Materialkosten müssen vom Besitzer getragen werden.

Auch mit der mittwochs geöffneten Fahrradwerkstatt für Flüchtlinge in der Martinstraße 30 werde gut zusammengearbeitet, erklärt Renate Albrecht.

Das Projekt trägt zur Öffentlichkeitsarbeit des Sonnenbergs bei: „Wir waren im September 2016 aktiv am Tag der Sachsen in Limbach-Oberfrohna beteiligt und werden unser Projekt auch zukünftig der Öffentlichkeit präsentieren“, so Albrecht. Der Ruf breitet sich aus, schon aus Gera seien Leute mit kaputten Geräten angereist.

Kontakt:

StadtHalten Chemnitz e.V.

Paul-Arnold-Straße 5

Telefon 0371 / 481 7581

www.stadthalten-chemnitz.de