Seit Nov. 2016 gibt es das Arbeitsprojekt „Saatgutgarten“ auf dem Sonnenberg. In den bunten Gärten an der Tschaikowskistraße bauen wir auf 80 Beeten einheimische und seltene Wildblumen und Gräser an.Wer gern eine sinnvolle Arbeit ausüben möchte, aber aufgrund von langer Arbeitslosigkeit oder persönlichen Problemlagen auf dem Arbeitsmarkt keine Chance hat, ist herzlich willkommen. Wir bieten eine gemeinnützige Beschäftigung bei gutem Arbeitsklima.

Die Tätigkeiten im Garten sind einfach und für jeden machbar. Durch das Anpflanzen von Wildblumen und das Gestalten von Naturwiesen leisten unsere Teilnehmer einen wichtigen Beitrag zum Naturschutz. Die Arbeitszeit von Montag bis Donnerstag 9 -14 Uhr beinhaltet auch Pausen. Pro Tag wird eine Aufwandsentschädigung von 2,50 € gezahlt. Bei Bedarf leisten wir Unterstützung bei der Bewältigung der unterschiedlichsten Probleme.

Das Projekt wird bis Oktober 2019 laufen. Die Teilnahme ist absolut freiwillig, wobei uns Frauen und Männer gleichermaßen willkommen sind. Voraussetzung ist allerdings eine Wohnadresse im Fördergebiet (Stadtzentrum, Sonnenberg, Lutherviertel).

Träger des ESF-geförderten Nachbarschaftsprojektes ist der Nachhall e.V.. Bei Interesse oder Fragen melden Sie sich gern unter 01578/ 3589306 oder saatgutgarten-nachhall@web.de

Mathias Höppner (Arbeitsanleiter) und Gunter Holz (Sozialarbeiter)