Mit der Eröffnung von zwei weiteren künstlerischen Arbeiten und einer Ausstellung wurde die Reihe Dialogfelder am 15. Juli 2017 auf der südlichen Zietenstraße in Chemnitz komplettiert.Jasmin Schaitl (Wien) war bereits seit Anfang des Monats auf dem Sonnenberg aktiv und strich in die Jahre gekommene Wäschestangen und stickte in der Öffentlichkeit. Diese Tätigkeiten waren Türöffner, um mit den Anwohner*innen des südlichen Sonnenbergs ins Gespräch zu kommen und aus den Erfahrungen eine Arbeit zu entwickeln, welche nun aufgeführt wurde.

Bastian Hoffmann (Köln) schafft surreale Situationen im Alltag, wenn er zum Beispiel in der Kunsthalle Düsseldorf einen Kompressor installiert der Galerieluft in eine Luftdruck-Servicestation in der Tiefgarage pumpt, so dass die Autoreifen der Garagennutzer fortan mit Museumsluft durch die Welt fahren.
Für die Dialogfelder hat er die sonst so dunkle Zietenstraße lebendig aufscheinen lassen.
Neben den neuen Arbeiten hat eine Ausstellung alle sechs künstlerischen Positionen sowie deren Entstehungsprozesse dokumentiert.
 Fotos: Hellfried Malech