Auf dem Gelände der Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz wurde am 30.9.20217 eine neue Kurzzeitpflege eröffnet. Hier ein Bericht von Eckart Roßberg.

Mit etwa 60 Besuchern und Mitarbeitern der Stadtmission wurde die neue Kurzzeitpflege der Stadtmission auf dem Gelände der Zeisigwaldkliniken Bethanien an der Zeisigwaldstraße 101 eingeweiht. Dirk Mehnert, Bereichsleiter der stationären Dienste der Stadtmission, berichtete vom Werdegang der neuen Einrichtung. Der kaufmännische Geschäftsführer der Zeisigwaldkliniken Bethanien, Dirk Herrmann, hob die sehr gute Zusammenarbeit mit der Stadtmission hervor und überreichte der Direktorin der Stadtmission, Karla McCabe ein großes Blumengebinde.
Diese dankte anschließend allen an der Sanierung Beteiligten, auch besonders dem Architektenteam Meyer und bestätigte die sehr gute Zusammenarbeit mit den Zeisigwaldkliniken Bethanien.
Das große Engagement von Dirk Mehnert würdigte sie, indem sie ihm einen Reisescheck für zwei Personen überreichte, damit er nach all dem Trubel etwas entspannen kann.
Nach einem Gebet und Fürbitte um ein segensreiches Wirken in der neuen Kurzzeitpflege durchschnitten Karla McCabe und Dirk Herrmann das Band zum Eingang des sehr schön sanierten und umgebauten Hauses und gaben den Weg frei zur Besichtigung der Räumlichkeiten.

Dann erhoben alle das Glas und wünschten auf diesem Weg der Einrichtung und dem Personal der Kurzzeitpflege alles Gute. Anschließend gab es im Gemeinschaftsraum, in dem man auf einem großen Monitor mit wenigen Bildern den Werdegang der Sanierung sehen konnte, noch ein paar Kleinigkeiten zur Stärkung.

Die ersten 8 Bewohner zogen bereits am Montag, dem 2.10.2017, ein.

Zur neuen Einrichtung ein paar wenige Fakten:

– Der Umbau des Hauses 3, das noch vor 10 Jahren u.a. die Stationen 3 und 4 der Klinik für Urologie beherbergte, kostete ca. 2,6 Mio Euro.
– 14 neue Arbeitsplätze wurden geschaffen.
– 10 freundliche Einzel- und 7 Doppelzimmer ausgestattet mit TV, Telefon, WLAN und mit Bad auf höchstem Niveau stehen zur Verfügung.
– Ausgiebige Entspannung im Wohlfühlbad
– Großer Gemeinschaftsraum mit Küche und angeschlossener Terrasse
– Neben dem hausinternen Therapieraum stehen auch die großzügig angelegten Therapieräumlichkeiten der Bethanien Zeisigwaldkliniken zur Verfügung.

Aus der Pressemitteilung der Stadtmission zur Einladung:

Nach Kernsanierung des ehemaligen Hauses 3 auf dem Gelände der Zeisigwaldkliniken bietet die Stadtmission Chemnitz 24 Gästen die Möglichkeit des kurzzeitigen Aufenthalts mit professioneller und individueller Alltagsbegleitung, Assistenz und Pflege. „Dass wir damit schöne und moderne Räume zur Verfügung stellen können, erweitert die bereits sehr gute Zusammenarbeit mit der Stadtmission Chemnitz“, so der kaufmännische Geschäftsführer, Dirk Herrmann von den Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz.

Das Angebot richtet sich an Menschen, welche vorübergehend durch akute Erkrankung oder Verhinderung der pflegenden Angehörigen stationäre pflegerische Versorgung und Betreuung benötigen. „Insbesondere der rehabilitative Ansatz unseres Hauses ist hervorzuheben, der die Zielstellung verfolgt die Rehabilitation nach einem Krankenhausaufenthalt zu fördern, um schnellstmöglich in die eigene Häuslichkeit zurückzukehren“, so Karla McCabe, Direktorin der Stadtmission Chemnitz. „Wir sind stolz, mit den auf dem Gelände ansässigen Kooperationspartnern ein individuell zugeschnittenes Förder- und Mobilisierungsprogramm anbieten zu können.“, so Frau McCabe weiter.

Die Zimmer mit eigenem Badezimmer – überwiegend Einzelzimmer – sind auf höchstem Ausstattungsniveau. Zudem lädt der großzügige Gemeinschaftsraum mit Terrasse zu Begegnung und gemeinschaftlichen Aktivitäten ein.

Rückfragen: Dirk Mehnert, Bereichsleiter der stationären Dienste für Senioren, Tel.: +49 371 4334 280 Mail: d.mehnert@stadtmission-chemnitz.de

 

Hintergründe:

Stadtmission Chemnitz e.V.: Die Stadtmission Chemnitz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und Teil des Diakonischen Werks der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens. Das Angebot der Stadtmission Chemnitz erstreckt sich von Betreuungs- und Begleitangeboten bis hin zu Beratungsleistungen. Zu den Bereichen zählen die Dienste für Senioren, Dienste für Menschen mit Behinderung sowie soziale Dienste für Kinder, Jugend und Familie. Darüber hinaus bietet die Stadtmission Chemnitz Beratung für suchtgefährdete und suchtkranke Menschen an.

Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz: Die Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz, ein Unternehmen der edia.con Gruppe, sind ein Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung mit 5 Fachkliniken und verfügen über 300 Betten. Auf Grundlage der interdisziplinären Konzepte zur Behandlung von Darm- und Prostatakrebs unter Berücksichtigung aktuellster, wissenschaftlich fundierter medizinischer Leitlinien wurden das Darm- und das Prostatakarzinomzentrum der Zeisigwaldkliniken durch die Deutsche Krebsgesellschaft zertifiziert.

edia.con gemeinnützige GmbH: Die edia.con gemeinnützige GmbH ist überregional tätig und vereinigt Krankenhäuser, Altenpflege- und Rehabilitationseinrichtungen, Medizinische Versorgungszentren (MVZ) sowie soziale Einrichtungen. In der edia.con sind 2.500 Mitarbeitende beschäftigt; bei einer Gesamtkapazität von 940 Krankenhausbetten werden jährlich 35.000 Patienten stationär und 71.000 Patienten ambulant behandelt.