Zum Fahrplanwechsel startet eine neue Ringbuslinie, welche die Anbindung des Sonnenbergs weiter verbessert. Jetzt ist der Fahrplan da.

Hier ist der Link zum Linienplan der 82. Es ist noch ein Umleitungsfahrplan, da ja die Zietenstaraße noch nicht durchgängig befahrbar ist. Der Grund: mehr Hausbesitzer als sich zuvor gemeldet hatten wollen an die Fernwärme angeschlossen werden. Und als die Kanäle offen waren, stellte man fest, dass es auch Schäden in den Trinkwasserleitungen gibt. Die werden direkt repaiert, statt dass später die Straße noch einmal aufgerissen wird. Und der Bus passt nicht durch die Tschaikowskistraße, bei den Autos hat sich der Schleichweg zur Umleitung längst eingespielt.

Die neue Linie mit der Nummer 82 verbindet auf direktem Weg den TU Campus und den Technopark mit den Stadtteilen Kaßberg, Schloßchemnitz, Sonnenberg und Lutherviertel sowie dem Einkaufszentrum Sachsen-Allee. Durch die Linie werden neue Fahrtmöglichkeiten geschaffen, bei denen die Reisezeit deutlich verbessert und gleichzeitig die Umsteigehäufigkeit zwischen den Stadtteilen verringert wird. Sie wird im 20-Minuten-Takt in beiden Richtungen verkehren (gekennzeichnet durch die Liniennummern 82 A und 82 B). Die Zentralhaltestelle wird nicht angefahren.
Von den insgesamt 30 zu bedienenden Haltestellen sind 15 bereits vorhanden. Von diesen wurden kürzlich die Haltestellen Am Wartburghof, Schlossviertel und Kanalstraße ausgebaut. Die Haltestelle Hechlerstraße befindet sich aktuell im Bau.
Bei den anderen 15 Haltestellen handelt es sich um völlig neue Haltestellen, mit denen eine sehr gute Erschließung auf dem Linienweg erreicht wird. Ein Teil dieser Neubauhaltestellen sind bereits baulich umgesetzt worden (Fraunhoferstraße Süd, Technopark, Am Technologiecampus).

Neubau von Haltestellen verzögert sich wegen Baufirmen

Der Bau der verbleibenden 12 neuen Haltestellen verzögert sich aktuell. Grund dafür ist, dass das Tiefbauamt keine wirtschaftlichen Angebote erhalten hat. Infolgedessen hat sich die Stadt Chemnitz dazu entschieden, die Vergabe aufzuheben und die Baumaßnahmen neu auszuschreiben. Der barrierefreie Komplettausbau der Haltestellen wird deshalb erst ab dem Frühjahr 2018 beginnen. Soweit bautechnisch möglich werden die Haltestellen dann auch mit Fahrgastunterständen und dynamischen Informationstafeln ausgerüstet.
Bis dahin werden dennoch alle 30 vorgesehenen Haltestellenstandorte zum Fahrplanwechsel im Dezember 2017 in Betrieb gehen. Für die zwischenzeitliche Nutzung werden provisorische Bussteige aus Asphalt hergestellt bzw. die Haltestellen im vorhandenen Gehwegbereich eingerichtet.

Die Linie gehört zum neuen ÖPNV-Liniennetz in Betrieb, das mit der dritten Fortschreibung des Nahverkehrsplans durch den Stadtrat im Januar 2016 beschlossen worden ist. Weitere große Neuerung ist die neue Straßenbahnlinie über die Reichenhainer Straße zur Technischen Universität.

Quelle: Pressestelle der Stadt Chemnitz

Davor hatte es diverse öffentliche Diskussionen der Pläne gegeben.

Alle Infos zur neuen Linie 82 auf der Website der CVAG