Überall gibt es im Stadtteil Einladungen im Advent. Hier Bilder vom Glühweintrinken in der Seniorenresidenz “Am Kirschhof” am 12.12. und vom Kiezadventsmarkt am 13. 12. draußen auf dem Lessingplatz.

Eckart Roßberg berichtet:

Wir waren am 12.12.2017 in der Seniorenresidenz “Am Kirschhof”. Viele der Bewohner hatten sich im groߟen Versammlungsraum im Erdgeschoss versammelt und lauschten dem gemischten Chor der Volkssolidarität, der traditionelle Weihnachtslieder, aber auch erzgebirgische Lieder sang. Dazwischen gab es kurze Erzählungen. Es waren auch einige Besucher da.

Anschließend gab es Glühwein, zubereitet in einem urigen Kessel über einem offenen Feuer auf dem Vorplatz. Dazu konnte man Fettbemmchen oder von den Töchtern der Heimleiterin Frau Helmert gebackene Waffeln essen.
Es war ein sehr stimmungsvoller Nachmittag und hat allen viel Freude bereitet.
Ich hatte als kleine Aufmerksamkeit etwas zur Geschichte dieses Standortes bzw. Grundstückes, das mit der Eingemeindung am 1.4.1900 zu Chemnitz kam, in Bildern von 1900 bis 1945 zusammengestellt.

Auf dem Lessingplatz vergnügten sich vor allem Familien. Großartig, wie viele Kinder eifrig bastelten, obwohl die Temperaturen sich im Laufe des Nachmittags Richtung Null bewegten.

Fotos: Eckart Roßberg