Viele Chemnitzer schätzen das Wohnen bei den beiden großen Vermietern der Stadt: Sicherheit, Zuverlässigkeit und Preiswürdigkeit sind die wichtigsten Argumente. Auch am Sonnenberg haben beide Vermieter ein breites Wohnungsangebot.

Doch damit nicht genug: beide Unternehmen beteiligen sich rege am Stadtteilleben, z.B. durch die Teilnahme an den örtlichen Festivitäten wie Stadtteilfest oder Adventsfest.

Gemeinsam stemmen sie außerdem ein Pilotprojekt am südlichen Sonnenberg, bei dem bis 2015 insgesamt 1.200 Wohnungen umgebaut werden. Was hier passiert, ist einzigartig und daher ein städtebauliches Modellprojekt. Die Aufwertung durch Teilrückbau unter Schaffung differenzierter Wohngrundrisse wurde noch in keinem anderen innerstädtischen Gebiet des komplexen Wohnungsbaus durchgeführt, schon gar nicht in dieser Dimension. Erste Ergebnisse sind bereits zu sehen und erfreuen sich reger Mieternachfrage. Lesen Sie mehr dazu in unserem Interview mit Andreas Kunze, Vorstandsmitglied bei der SWG und selbst Sonnenberger.

Die Sächsische Wohnungsgenossenschaft Chemnitz eG (SWG) hat nicht nur ihren Hauptsitz am Sonnenberg, sie widmet dem Stadtteil auch auf ihren Vermietungsseiten einen eigenen Auftritt. Hier gelangen Sie zum aktuellen Wohnungsangebot der SWG für den Sonnenberg.

Die Grundstücks- und Gebäudewirtschafts GmbH (GGG), ein Unternhemen der Stadt Chemnitz, hat ebenfalls einen großen Bestand im Stadtteil, der über ein Suchformular auf den Vermietungsseiten der GGG-Tochter WIC leicht gefunden werden kann. Neben Mietwohnungen und Gewerberäumen finden Sie bei der GGG auch Kaufobjekte.