War jemand schon mal ohne eigene Wohnung? Und jetzt tauchen wieder Probleme auf? Es gibt eine „Zweite Chance“, eine Nachbetreuung in der Peterstraße 1 / Ecke Dresdner Straße.Vielleicht kommt Ihnen die folgende Situation bekannt vor: Eine ungewohnte Aufgabe steht an, eine besondere Chance will realisiert werden. Normalerweise kein Thema. Aber was, wenn sich das wirklich als harte Nuss entpuppt? Wenn Sie nicht weiter kommen?
Dann vertrauen Sie sich doch anderen an. Holen Sie sich konstruktive Hilfe und Unterstützung. Lassen Sie sich beraten. Auf dem Sonnenberg bietet der Selbsthilfe 91 e.V. mit dem Projekt „Zweite Chance – Nachbetreuung von ehemals wohnungslosen Menschen“ eine mögliche Anlaufstelle.

Sieben gute Gründe, warum das Angebot genutzt werden kann:
⦁ Familien und Einzelpersonen, die sich in Belastungs- und Krisensituationen befinden, werden Wege zur bedarfsgerechten Lösung ihrer Schwierigkeiten aufgezeigt
⦁ Jemand benötigt Hilfe, um seine Lebensgrundlage zu sichern
⦁ Bewohner möchten sich zur Infrastruktur, z.B. Einkaufsmöglichkeiten, Freizeiteinrichtungen, Nahverkehr oder Energieversorgern, informieren
⦁ Mieter suchen Rat zu Alltagsfragen wie Haushaltsführung, Einsparung von Energie, Umgang mit Geld, gesunde Ernährung
⦁ Arbeits- oder Ausbildungssuchende brauchen Hilfe, um Bewerbungsunterlagen zu erstellen
⦁ Interessenten suchen einen richtigen Ansprechpartner oder Kontakt, um schwierige Angelegenheiten zu klären
⦁ Jemand möchte einfach wieder Mensch sein und ein Dach über dem Kopf haben.
Wohnen ist mehr als ein Dach über dem Kopf. Der Mensch braucht einen Mittelpunkt, einen Ort, an der er ankommt und sich zu Hause fühlt. Damit der Weg dorthin nicht „steinig“ wird, kann man sich bei Bedarf Hilfe holen, nicht nur um den Weg zum Ziel mit erfahrenen und kompetenten Partnern zu gehen, auch um die eigene Wohnung zu halten und auf dem Sonnenberg sesshaft zu werden.
Chancen muss man sich nehmen, denn sie sind Perspektiven, dargebotene Möglichkeiten, Wege, günstige Gelegenheiten Sprungbretter, aber auch Erfolgsaussichten. Ein solches Angebot, das vom Europäischen Sozialfond, dem Freistaat Sachsen und der Stadt Chemnitz gefördert wird, kann der Selbsthilfe 91 e.V. im Stadtgebiet gemeinsam mit jenen, die eine zweite Chance wollen, realisieren.

Ansprechpartner: Selbsthilfe 91 e.V., Vermietung, Peterstraße 1, 09130 Chemnitz
Tel. 0371 2835655, Gudrun Horstmann

Text und Foto: Selbsthilfe 91 e. V.