Das Wetter ist schön! Kurzfristig wird Samstag 10 Uhr ein Bürgerpicknick vor der Markuskirche veranstaltet werden. Dies ist offen für alle. Dabei soll jeder Lebensmittel mitbringen, die wir vor Ort gemeinschaftlich teilen und verspeisen können. Mit ein wenig Musik und Spiel und Spaß soll das Ganze umrahmt werden.
Es wird eine Einstimmung auf das Kulinarische Festival der Kulturen „Liebe geht durch den Magen“ am 30. April abends in der Markuskirche.
Gleichzeitig soll es unsere offene und friedliche Antwort auf die für den 21.4. um 11 Uhr angekündigte Verteilungsaktion der Partei „Der III. Weg“ auf dem Körnerplatz sein. Diese Flyer mit dem Titel „Sonnenberg“ – „Das Armenhaus von Chemnitz“ (s. Foto) lagen in Briefkästen in unserem Stadtteil. Absender ist eine – laut Wikipedia  – rechtsextremistisch-neonazistische Kleinpartei, die bundesweit ihre Anhänger für den 1. Mai nach Chemnitz mobilisiert.
„Kommt vorbei, bringt eure Familie, gute Laune und gutes Essen mit, erfreut euch guter Gespräche und des Beisammenseins. Es gibt auch die Gelegenheit des Pläneschmiedens für das nächste Wochenende“, laden Elke Koch und ihr Nachfolger im Amt des Stadtteilmanagers, René Bzdok, ein. Hier die Einladung als .pdf zum Ausdrucken.
Gut gestärkt kann man sich dann ins Technische Rathaus zum Tag der Offenen Tür begeben. Der dauert von 10 bis 16 Uhr.