Im Rahmen des Stadtjubiläums luden die Kirchen am 15. April zu einem Ökumenischen Gottesdienst zum Thema “Liebe” in die Markuskirche ein.Gabriele und Eckart Roßberg waren dabei und berichten.

Die Markuskirche war mit ca. 80 Personen (viele auch aus der St. Andreas Gemeinde) gut gefüllt.
Die Predigt hielt Michael Veihelmann (Theologischer Geschäftsführer der Zeisigwaldkliniken Bethanien) über 1. Korinther, 13 “Nichts geht über die Liebe” – Glaube Liebe, Hoffnung, – diese drei, aber die Liebe ist die größte unter ihnen.

Für die Liturgie waren Pfrn. Anne Straßberger (Stadtmission Chemnitz e.V.), Pater Albert Krottenthaler (Leiter des Don-Bosco-Hauses Chemnitz) und Pfr. Dr. Christoph Herbst (Ev.-luth. KIrchgemeinde St. Markus) verantwortlich.

Es erklang die Bach-Kantate “Barmherziges Herze der ewigen Liebe” BWV 185 unter der Leitung von Sebastian Schilling (Orgel) mit Sängerinnen und Sängern sowie Instrumentalisten der Capella Trinitatis auf historischen Instrumenten.

Nach dem Fürbittgebet konnten auch Besucher eine Kerze verbunden mit einem stillen Gebetswunsch anzünden.

Am Ende warb Karla McCabe (Leiterin der Stadtmission Chemnitz) für die Kollekte, die zu zwei Drittel für die Arbeit der Bahnhofsmission und zu einem Drittel für die Kirchenmusik St. Markus bestimmt war.

Anschließend gab es bei einem Kaffee noch die Möglichkeit sich zu unterhalten.