Mit diesem Slogan veranstaltete die Van de Velde Gesellschaft Sachsen in Kooperation mit dem Verein StadtHalten Chemnitz e.V. vom 18.11.-20.11.11 einen dreitätigen Workshop um das Thema Wohnen, über Wohnideen und Wohnkonzepte. Nach Vorträgen und praktischen Übungen wurde über die Themen diskutiert und reflektiert. Die Künstler Simone Zaugg und Pfelder richteten gemeinsam mit TeilnehmerInnen aus dem Workshop zwei Wohnungen ein. Der Ausgangspunkt der Überlegung für die Einrichtung waren Fragen “Was brauchen wir unbedingt?”; “Welche Zimmer sind erforderlich?”; “Wieviel Platz braucht der Mensch?” In dem Haus Zietenstr. 2a waren wir auch auf dem Sonnenberg aktiv.

Lars Faßmann hatte uns eine Wohnung zum Basteln und Probieren zur Verfügung gestellt. Bei der Besichtigung am Sonntag gab es aus dem Teilnehmerkreis großes Interesse an dem Projekt “Konserviertes StadtQuartier” und an den Häusern in den Karrees. Übereinstimmend wurde festgestellt, dass das Quartier und der gesamte Stadtteil das Zeug dazu hat, zum “Inviertel” von Chemnitz zu avancieren. Dieser Eindruck sei vor allem deshalb vorhanden, weil man seit einiger Zeit spüre, dass sich auf dem Sonnenberg “etwas bewegt”.