Um 19.30 Uhr war das erste World Café auf dem Sonnenberg nach rund 2,5 Stunden beendet. Die Gäste machten sich zufrieden auf den Heimweg und die Pestalozzi Schule verließen wir so aufgeräumt, wie wir sie vorgefunden haben.

Nun zum Anfang unseres Treffens und den ca. 40 Teilnehmern des Abends. Katrin Ranft, eine Schülerin hieß uns am Keyboard mit einer musikalischen Untermalung „Willkommen“. Frau Grit Stillger begrüßte im Namen der Stadt die diskussionsfreudigen Gäste von Chemnitz. Ein Statement hielt Elke Koch, die Stadtteilmanagerin unter dem Motto „Der Sonnenberg ist auf dem Weg“. Danach wurden die drei Gesprächsthemen für unsere wechselnden Tischrunden des World Cafe per Beamer an die Wand geworfen und los ging die Veranstaltung mit unterhaltsamen Diskussionen bei Kaffee, Kuchen und belegten Brötchen. An den Tischen wurden wir von netten Moderatorinnen der TU Chemnitz und einem Moderator der Universität Leipzig tatkräftig unterstützt.

Einer erste Zusammenfassung der sehr aktiven Diskussionsrunden konnten wir um 19.30 Uhr filtern und an das Flip Chart für die Besucher schreiben. Einig war man sich darüber, dass der Sonnenberg eine Menge Stärken hat, die seine Schwächen deutlich überwiegen. Beiträge waren dabei, wie Imagekampagne verstärken und noch mehr die Bürger einbeziehen. Bei der Frage, wie der Stadtteil in 20 Jahren sein wird, ist man noch unentschlossen und die Richtung noch nicht klar. Das Gesamtfazit war jedoch, dass noch vieles vom Stadtteil Sonnenberg zu erwarten ist.

Eine dezidierte Auswertung werden wir Ende November ins Internet stellen.

Im Übrigen haben wir auf unserer überdimensionierten Postkarte (DIN A1, Foto oben rechts) am Eingang des World Cafés erste Unterschriften von Chemnitzer Bürgern für einen sympathischen Stadtteil Sonnenberg gesammelt. Diese Unterschriftenaktion werden wir fortsetzen und bei den nächsten beiden geplanten öffentlichen Veranstaltungen vervollständigen.

Ein Dank geht von uns an alle Mit-Machenden des Abends. Vor allem möchten wir ein Kompliment an die Schülerinnen und Schüler der Pestalozzi-Schule weitergeben, stellvertretend sind hier Toni Schmieder, Dustin Hammerschmidt, David Kurze sowie die Schülerfirma genannt, die uns mit ihren künstlerischen Auftritten als auch mit ihrem tatkräftigen Dabeisein eine enorme Unterstützung waren.

24.11.2011 SACHSEN FERNSEHEN

hat einen Filmbericht zu unserem World Café veröffentlicht.  Zu finden unter>>
[flagallery gid=2 name=“Gallery“]