Die seit über zwei Jahren leere Kiesfläche ist abgesperrt, Fundamente sind ausgebaggert. Heute sollen die Spielgeräte kommen. Nur ein Waldbrand verzögert es. “Ja, wir warten auf die Geräte. Die Lieferfirma sitzt in Brandenburg. Und da gibt es Stau wegen der A 9, die wegen dem Waldbrand gesperrt ist”, gibt der Mitarbeiter der Baufirma Auskunft. Er sitzt im Schatten unter den Bäumen und hat gerade telefoniert: “Um 14 Uhr sollen sie da sein.” Sein Kollege im Transporter hat beide Türen auf Durchzug. Gerade haben ein paar Regentropfen den Staub gebunden.

Vor über zwei Jahren hatte die Stadtteilzeitung gefragt, ob die Geräte nicht ersetzt werden.

Am 18. Juli 2016 hatte der Leiter des Grünflächenamtes den Ersatz versprochen.

Dann passierte lange nichts.

In einem Bürgergespäch am 31. Mai 2018 erklärte der Leiter des Grünflächenamtes, was hinter den Problemen steckte.

Am 1. Juni 2018 in der Einwohnerversammlung hatte die Oberbürgermeisterin berichtet, dass dort bald wieder Geräte aufgestellt werden. Ihr Bild in der Präsentation zeigte allerdings die anderen Ecken des Spielplatzes, nicht die leere.

Wenn alles gut geht, dann haben die vielen Kinder auf dem Lessingplatz wieder mehr zum Spielen. Gerade für die Älteren fehlte das Angebot komplett, die anderen beiden Ecken sind für kleine Kinder.