Von Dreijährigen an bis zu Erwachsenen, alle können in dem neuen Projekt SchreibundDruckwerkstatteigene Hefte und Karten erstellen. Sie können Texte entwickeln, illustrieren und mittels verschiedener Techniken wie Linoldrucktechnik, Monotypie oder Stempeldruck umsetzen. Daraus können selbst gebundene Hefte und Postkarten entstehen und in regelmäßigen Ausstellungen der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Die SchreibundDruckwerkstatt ist ein Projekt des Fördervereins für den musischen Kindergarten Chemnitz e.V. (PampelMuse). Das durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) und die Stadt Chemnitz geförderte Vorhaben startete im Juli 2018. Die ersten Kurse laufen bereits ab Oktober diesen Jahres, so in der Kita und im Hort Fritz-Reuter-Str. 30, bei den „Sonnenbergstrolchen“ (Kita) und in der Lessing- sowie in der Rudolfgrundschule.

Zusätzlich gibt es einen Werkstattraum im Kindergarten PampelMuse. Dahin laden wir alle Interessierten – ob groß oder klein – jeden dritten Samstag im Monat von 10 bis 12 Uhr herzlich zum Werkeln und Drucken ein. Mit unserer mobilen Werkstatt – bald hoffentlich in Form eines E-Lastenfahrrads – sind wir nicht nur in Kitas, Schulen und Horten, sondern auch auf Stadtteilfesten, auf Spielplätzen und in weiteren sozialen und kulturellen Einrichtungen im Fördergebiet „ESF – Chemnitz Innenstadt“ unterwegs.

Wir sind neugierig auf den kreativen Geist, der in jedem Menschen steckt. Es ist uns wichtig, dass unsere Teilnehmer*innen eine ganz eigene Ausdrucksform finden und mutig werden können z.B. beim gegenseitigen Präsentieren und Sprechen über das Entstandene. Außerdem möchten wir, dass an den Prozessen des Druckens, Bindens und Ausstellens möglichst Alle beteiligt sind. So kann jede/r Einzelne Verantwortung übernehmen, kreativ sein und so ganz nebenbei seine sozialen Kompetenzen weiterentwickeln. Das Vorhaben zielt auf die ganz individuelle persönliche Entwicklung der Teilnehmenden und darauf, dass sich Alle sicher fühlen in ihrer Kursgruppe – es geht nicht um das reine Produzieren von Ergebnissen.

Die Förderung des Projektes läuft zunächst für 2 Jahre. Für die Teilnahme fallen keine Gebühren an. Wir sind gespannt, was für kreative Dinge in den kommenden Monaten in den Stadtgebieten Sonnenberg und Lutherviertel, denn hier befindet sich die Hauptzielgruppe der SchreibundDruckwerkstatt – entstehen.

Noch Fragen? Telefon: 0176-69776807, eMail: sdw(at)pampel-muse.de
Neuigkeiten: www.pampel-muse.de oder auf Facebook

Musische Grüße,
Jule Winkler und Nora Friedrich