Am Freitag, 9. November, eröffnet der Kulturverein denkART e.V. seine Galerie auf der Sonnenstr. 39 mit der Ausstellung „Offene Galerie“ zum 1. Jahrestag seines Bestehens.

Zu dieser – bereits fünften – Ausstellung des Vereins wurde eine Vielzahl von Künstlerinnen und Künstlern aus Chemnitz und Umgebung gewonnen, je  ein von ihnen geschaffenes Werk zu präsentieren. Darunter sind:

– bekannte Chemnitzer Künstler, die auch internationale Beachtung finden, wie Stephanie Brittnacher, Lavinia Chianello, Carsten Grundmann, Markus Gruner, Bettina Haller, Erika Harbort, Reiner Lenk, Gebrüder Onkel, Osmar Osten, Borys Ostrovskyy, Vyacheslav Poiyevsky, Dagmar Ranft-Schinke, Reiner-Maria Schubert, Vladimir Shvemmer, Ralph Siebenborn, Hanna Siebenborn, Teo Richter, Renate Rieß, Joachim Rieß, Christoph Roßner, Heinz Tetzner und Axel Wunsch (alphabetische Reihenfolge)

– Freizeitkünstler der Stadt und Umgebung, die das künstlerische Schaffen der Stadt mit prägen,

– und kreative Jugendliche, die mit ihren künstlerischen Wirken begonnen haben.

In dieser Gemeinsamkeit zeigt der Kulturverein die künstlerische Vielfalt des malerischen, grafischen und fotografischen Schaffens in unserer Stadt.

Interessierte Besucher können diese Werke zu den Öffnungszeiten, jeweils Mittwochs und Samstags von 15 bis 18 Uhr zu entdecken. Sonderführungen sind nach Vereinbarung unter Tel. 0371/4028130 möglich.

Zusätzlich zur Ausstellung finden durch den Verein auch Veranstaltungen wie Lesungen und Anleitungen zur künstlerischen Betätigung statt.

Höhepunkt wird dabei die Lesung „Deutschland ein Wintermärchen“ mit Mike Melzer am 28. November um 18.30 Uhr werden. Vom 16. Dezember bis 8. Januar 2019 ist Weihnachtspause in der Galerie.

Für den Kulturverein denkART e.V. ist dies ein weiterer Meilenstein auf dem Weg der Stadt Chemnitz im Wettstreit um  den Titel Kulturhauptstadt 2025.

Weitere Auskünfte erteilt.

Hellfried Malech
Vorsitzender
Tel. 0371/4028130
hellma@-online.de

Hellfried Malech