Der CPSV hat seine Sportlerinnen und Sportler sowie die Mannschaft des Jahres 2018 gewählt. Am 2.2. werden sie nachmittags im Rahmen eines öffentlichen Fußballturniers geehrt.

Der Chemnitzer Polizeisportverein e. V. (CPSV), einer der größten Mehrspartenvereine der Stadt, ist in der Forststraße ansässig. Er hat momentan 1200 Mitglieder (davon sind 50 % Kinder und Jugendliche), die in 16 Sektionen 20 verschiedenen Sportarten betreiben. Die Kandidaten wurden, wie jedes Jahr, von den einzelnen Sektionen vorgeschlagen. Dieses Mal standen 12 Sportlerinnen/Sportler und drei Teams zur Wahl.

In den 5 folgenden Kategorien wurden gewählt:

„Sportlerin des Jahres” Anni Köhler (Turnen):

u. a. folgende Erfolge 2018:

  1. Platz Großer Pokal 61. Meissner Hallenturnfestes
  2. Platz Kreismeisterschaften
  3. Platz Bezirksmeisterschaften
  4. Platz Sachsenmeisterschaften
  5. Platz Deutschlandcup
  6. Platz 1. Landesliga Vorrunde
  7. Platz Finale Landesliga

„Sportler des Jahres”  Stefan Bötticher (Radsport/Bahn):

Stefan kehrte von den Europameisterschaften im schottischen Glasgow mit einem kompletten Medaillensatz zurück, feierte so nach 2 1/2–jähriger Verletzungspause ein großartiges Comeback. Er wurde Europameister im Keirin und holte zudem Silber im Sprint und Bronze im Teamsprint.

„Nachwuchssportlerin des Jahres” Rita Schneider (Turnen):

u. a. Erfolge 2018

  1. Platz Großer Pokal 61. Meissner Hallenturnfestes
  2. Platz Kreismeisterschaften
  3. Platz Bezirksmeisterschaften
  4. Platz Sachsenmeisterschaften
  5. Platz 1. Landesliga Vorrunde
  6. Platz Finale Landesliga

„Nachwuchssportler des Jahres” (Punktgleich drei Erstplatzierte!) Franz Werner (Radsport):

Franz wurde Deutscher Vizemeister im Straßenrennen der Junioren

Bernhardt Berg (Judo):
 u. a. nach Verletzungspause,

– dreimal Sieger bei bundesoffenen Turnieren
– Einberufung in die Sachsenauswahl zum Europacup in Ungarn

 Justin Leonhardt (Schwimmen):

u. a. Bezirksmeister (offene Klasse) über 100m Brust und 100m Freistil sowie Bezirksjahrgangsmeister über 50m Schmetterling,

Bei der Kurzbahn-Bezirksmeisterschaft wurde er Bezirksjahrgangsmeister über 50 m Brust, 50 m Schmetterling, 50 m Freistil, 100 m Brust sowie über 4 x 50 m Lagen (offen).

„Mannschaft des Jahres”  E-Jugend (Fußball):

Die komplette Saison wurde mit 16 Siegen, 1 Mal Unentschieden sowie einer Niederlage sehr erfolgreich gespielt. Die Tordifferenz 154 : 46 . Dies war für die Kinder eine herausragende Saison. 

Präsident Volker Lange: „Auch in diesem Jahr war die Wahl unserer Sportler des Jahres wieder ein besonderer Höhepunkt.

Ein Novum ist, dass drei unserer Nachwuchssportler punktgleich den Titel holten.

Die öffentliche Ehrung der Sportlerinnen und Sportler ist in diesem Jahr im Rahmen eines Jugend-Fußballhallenturniers (Ausrichter CPSV) am Samstagnachmittag, dem 2.2.2019 in der CPSV-Sporthalle an der Forststraße vorgesehen.

 

Reinhard Walther, Pressesprecher