Ein Blick genügt, um zu bemerken, dass die Ausstellung zur Geschichte des Sonnenberges nur wenige Schritte umgezogen ist.Seit dem Jahr 2015 hatte die Arbeitsgruppe Sonnenberg-Geschichte dank der Unterstützung durch die Sächsische Wohnungsgenossenschaft die Möglichkeit, in einem leerstehenden Gewerberaum in der Sonnenstraße 23 Teile der seit 1994 geschaffenen Ausstellungstafeln zum Sonnenberg zu zeigen.

Unser Angebot zur Information wurde gut angenommen. In den drei zurückliegenden Jahren besuchten über 500 Interessierte die Ausstellung.

Da die bisher genutzten Räumlichkeiten als behindertengerechte Wohnungen umgebaut und eingerichtet werden, hieß es für uns umdisponieren. Aber die SWG ließ uns auch diesmal nicht im Regen bzw. Schnee stehen und stellte uns in unmittelbarer Nähe derzeit ungenutzten Gewerberaum in der Sonnenstraße 24 zur Verfügung. Dieser wird in Zusammenarbeit mit dem Bürgerzentrum, Sonnenberg Sozial e.V., Nachhall e.V., SWG und der AG Sonnenberg-Geschichte als Ausstellungsraum gestaltet.

Die größere Grundfläche des Objektes ermöglicht uns nun sogar das Zeigen aller erarbeiteten Ausstellungstafeln. Wie auch der bisherige Ausstellungsraum sind auch der neue Raum und die Anordnung der Ausstellungstafeln rollstuhlgerecht gestaltet.Das bisher im Bürgerzentrum befindliche Modell des Fördergebietes Sonnenberg wird nach einer Schönheitskur in unseren Räumen einen neuen Standort erhalten und damit den Bezug zu den Ausstellungstafeln herstellen.

Aus der Jubiläumsausstellung zum 20-jährigen Bestehen 2014 (Foto: Malech)

Wir laden deshalb für den Donnerstag, den 4. April 2019 um 15 Uhr zur Ausstellungseröffnung in die Sonnenstraße 24 recht herzlich ein.

Die Ausstellung wird künftig im Zeitraum von April bis Oktober an jedem ersten Donnerstag im Monat von 15 – 18 Uhr geöffnet sein. Der Eintritt ist kostenlos.

Bereits am Donnerstag, den 28. März um 17.30 Uhr findet ein Vortrag unserer Arbeitsgruppe mit dem Titel: „Ludwig Kirsch und Rüdiger Alberti – zwei Pfarrerpersönlichkeiten vom Sonnenberg“ im Bürgerzentrum Sonnenstraße statt.

Mit dem Vortrag und mit der Neueröffnung unserer Ausstellung möchten wir gleichzeitig Ausblick auf eine besondere Festwoche unserer Arbeitsgruppe geben. Seit dem November 1994 haben wir drei Publikationen erarbeitet, ca. 100 Ausstellungstafeln geschaffen, viele interessante Vorträge gehalten und verschiedene Exkursionen durchgeführt.

Deshalb begehen wir unser 25jähriges Bestehen der Arbeitsgruppe mit einer besonderen Veranstaltungswoche. Im Zeitraum vom 11.- 15. November 2019 werden wir verschiedene Veranstaltungen zur Geschichte unseres Stadtteiles anbieten und rechtzeitig dazu informieren.Wir würden uns sehr freuen, wenn unsere ehrenamtliche Arbeit zur bemerkenswerten Geschichte unseres Stadtteiles das öffentliche Interesse erhalten würde.

Jürgen Eichhorn Leiter der Ag Sonnenberg-Geschichte