Das Museum für Naturkunde hatte gestern abend an der Glockenstraße auf dem Gelände des ehem. EUROPA-Kinos über die bevorstehende Grabung nach dem vesteinerten Wald eingeladen.

Foto:C.HauerEs war eine gelungene Veranstaltung. Das Grabungsfeld war mit Fackeln erleuchtet und wirkte etwas mystisch.

Bei heißen Getränken und Bratwurst standen die Museumsmitarbeiter um Dr. Rößler geduldig bereit, um die vielen Fragen zu beantworten.

Allerdings hätte ich gedacht, dass sich mehr Anwohner für diese tolle Sache interessieren.

Im kommenden Jahr soll es, u.a. dank der EU-Förderung, richtig losgehen. Alle sind schon gespannt, was an Schätzen ans Tageslicht befördert wird. Dabei sollen die versteinerten Bäume Stück für Stück aus den vulkanischen Gesteinsschichten freigelegt werden und an Ort und Stelle konserviert werden. Die Besucher sollen damit Einblicke in die erdgeschichtliche Vergangenheit vor 291 Mio. Jahren unmittelbar vor der Haustür bekommen. Gleichzeitig ist auch eine überregionale Aufwertung des Sonnenbergs zu erwarten.

Bleiben wir also schön neugierig

Christine Hauer