Eine fundierte Ausbildung erhalten die Ehrenamtlichen der Telefonseelsorge. Rund 7.500 Menschen engagieren sich deutschlandweit in 105 Regionalstellen der TelefonSeelsorge. Unter dem Dach der Stadtmission Chemnitz leisten aktuell circa 50 Ehrenamtliche diesen Dienst. Damit dieses Angebot auch in Zukunft bestehen bleiben kann, werden ab sofort Ehrenamtliche für den nächsten Ausbildungskurs im Herbst gesucht.

Bei der TelefonSeelsorge erreichen unter den kostenfreien Rufnummern 0800 111-0-111 und 0800 111-222 Menschen in Not, Einsamkeit und Krisensituationen rund um die Uhr und anonym einen Ansprechpartner für ihre Sorgen. Interessierte an diesem anspruchsvollen Ehrenamt erhalten vor ihrem ersten Einsatz eine fundierte Ausbildung. Alter, Geschlecht und Beruf sind für den Einsatz nicht von Relevanz – die wichtigsten Voraussetzungen sind ein offenes Herz und Einfühlungsvermögen.

Nähere Informationen zu dem Ausbildungskurs erhalten Interessierte direkt bei der TelefonSeelsorge.

Für Rückfragen steht Iris Ciesielski, Leiterin TelefonSeelsorge unter Telefon 0371 4046434 oder per Mail unter ts@stadtmission-chemnitz.de zur Verfügung.