Das Sonnenrad-Taxi hat seine letzte Fahrt gemacht. Die Eindrücke und Gesprächsergebnisse werden am Samstag, 29.6., ab 18 Uhr an der Ecke Zietenstr./Jakobstr. ausgestellt.

Liebe Sonnenberger*innen,

für insgesamt sechs Wochen haben wir auf dem Sonnenberg gelebt und ihn dabei von all seinen Seiten und Facetten kennengelernt. Mit dem kostenlosen Rikscha-Taxi-Angebot wollten wir vorrangig vor allem mit Sonnenberger*innen ins Gespräch kommen und dabei eine Plattform zur Diskussion um Mobilität, nachhaltige Verkehrsentwicklung und die Verkehrslage auf dem Sonnenberg schaffen.

Was wir in dieser Zeit an Gesprächen, Zitaten, Fotos und Material gesammelt haben wollen wir mit Euch in der Abschlussausstellung „Zwischenstopp“, am Samstag, 29.06.2019 teilen. Aufgrund der Hitze beginnt die Veranstaltung ab 18 Uhr (~open End).

Rikscha-Taxi fahren macht Spaß, ist aber anstrengend. In den sechs Wochen haben wir jede Ecke vom Sonnenberg erkundet und sind jede Straße abgefahren. Schlussendlich entstand daraus unsere Taxi-Lieblingsroute. Wir haben versteckte Schätze, wie das Delphin-Haus, den kleinen Bäcker Richtung Stadion, den peacefood-Laden, den russischen Lebensmittelladen sowie den Zeisigwald, entdeckt.

Auf unseren Touren sind wir tollen Personen mit spannenden Geschichten begegnet. Darunter waren Sonnenberger*innen, die mit einem Tandem unterwegs sind, manchmal sogar im Winter mit dem Fahrrad fahren, in einem mobilen Haus wohnen sowie Sonnenberger*innen die immer per pedes, zu Fuß, auf Achse sind.

Wenn ihr neugierig geworden seid, wie es mit dem Sonnenrad-Taxi weiter geht und was wir sonst noch entdeckt haben, dann kommt vorbei! Lasst uns gemeinsam die Zeit nutzen, um ins Gespräch zu kommen, eine Limo zu trinken und einfach den Abend zu genießen!

Herzliche Grüße,

Die Sonnenrad-Taxifahrer*innen

(Marcell & Johanna)

——

Das Sonnenrad-Taxi war die erste von drei Phasen, in denen sich “Agents in residence”  “innovativ und kreativ mit alternativen Mobilitätskonzepten” auf dem Sonnenberg auseinander setzten. Mehr dazu auf der Projektseite Marx Mobil. Bis zum 30.6. kann man sich noch für die 3. Phase bewerben. Die zweite Phase startet am 1. Juli.