Zu einem Bürgerforum „öffentliche Plätze – Sicherheit“ lädt die Bürgerplattform Chemnitz Nord-Ost am 31. August 2019 ein. Die Bürgerplattform für die Stadtteile Ebersdorf, Hilbersdorf und Sonnenberg wurde im Mai diesen Jahres durch den Stadtrat anerkannt und hat im Juni ihre Arbeit aufgenommen. „Wir wollen
den Bürgerinnen und Bürgern im Gebiet gleich zu Beginn die Möglichkeit geben, ihren Stadtteil aktiv mitzugestalten und sich mit einzubringen“, so die Koordinatorin der Bürgerplattform Franziska Degen.

Im regen Austausch mit René Bzdok, Stadtteilmanager Sonnenberg, und der Gemeinwesenkoordinatorin für die Stadtteile Ebersdorf, Hilbersdorf und Brühl Tatjana Schweizer ergab sich das Thema des 1. Bürgerforums. „In allen drei Stadtteilen sind Gestaltung und Nutzung öffentlicher Plätze ein heiß diskutiertes Thema. Ob der Spielplatz am Bahnhof Hilbersdorf oder der Lessingplatz auf dem Sonnenberg – immer wieder treten Einwohnerinnen und Einwohner an uns heran und berichten von Müllproblematik und Trinkergruppen“.

Ziel des Bürgerforums ist es in kleinen Gruppen ins Gespräch zu kommen und zu diskutieren, welche öffentlichen Plätze Potential haben und wo es Handlungsbedarf gibt. Die gemeinsam erarbeiteten Lösungsansätze sollen so zur Verbesserung des Stadtbildes und zu einer positiveren Wahrnehmung der Stadtteile beitragen.
Eingeladen sind ausdrücklich alle Einwohnerinnen und Einwohner der Stadtteile Ebersdorf, Hilbersdorf und Sonnenberg sowie Stadtteilaktive – egal ob jung oder schon älter, gebürtig aus Chemnitz oder erst kürzlich zugezogen, in die Stadtentwicklung bereits aktiv eingebunden oder jetzt neugierig geworden.
Die Veranstaltung findet am 31. August 2019 von 10 bis 12 Uhr in den Räumlichkeiten der Delphin-Projekte gGmbH, Peterstraße 26, in 09130 Chemnitz statt.