Gut zwei Monate sind vergangen, seit unsere Bürgerplattform ihre Arbeit aufgenommen hat. Projekte wurden gefördert, zum Beispiel der Nachbarschaftsgarten Zietenaugust. Ein E-Lastenrad soll angeschafft werden.

Eine spannende Zeit für Koordinatorin Franziska Degen und die 11 Mitglieder der Steuerungsgruppe, die gemeinsam die Lebensbedingungen in den drei unterschiedlichen Stadtteilen verändern wollen.

Gelingen soll das gemeinsam mit Vereinen und Stadtteilaktiven. Diese können auf kurzem Weg und recht unkompliziert Fördergelder für kleine Projekte bei der Bürgerplattform beantragen. „Das können zum Beispiel die Übernahme der Mietkosten für einen Veranstaltungsraum oder auch eine Hüpfburg, Honorare für Musiker oder einen Clown, Werbekostenzuschüsse oder die Kosten für Verbrauchsmaterialien sein“, gibt Franziska Degen Anstöße einen Projektantrag bei ihr für kommende Herbstfeste oder Weihnachtsmärkte einzureichen. „Diesen erhalten Interessierte bei mir vor Ort im Büro Gießerstraße 26 oder auf Anfrage per Mail. Natürlich stehe ich beim Ausfüllen beratend zur Seite, beispielsweise jeden ersten Donnerstag von 16 bis 18 Uhr während einer Bürgersprechstunde und natürlich im Rahmen meiner Bürozeiten nach Vereinbarung“, ergänzt die Koordinatorin.

Zietenaugust

Aktuell sind von 16 eingereichten Anträgen 13 genehmigt und in der Realisierungsphase. So wird es zukünftig ein freies Lastenrad auf dem Sonnenberg geben. Auch das Hoffest des FabLab in der Philippstraße am 7. September fand finanzielle Unterstützung aus dem Bürgerbudget. Der Zietenpark an der Ecke Jakobstraße/Zietenstraße wird in den nächsten Monaten um eine Tischtennisplatte, gefördert durch die Bürgerplattform, erweitert werden und auch ein Herbstputz steht mit Unterstützung aus dem Bürgerbudget noch an.

Weitere Informationen zu laufenden Projekten finden Interessierte auf der Homepage www.buergerplattform-chemnitz-nord-ost.de

Folgende Projekte (Antragsteller) wurden bisher durch die Bürgerplattform Chemnitz Nord-Ost gefördert:

junge Insekten und Vogelfreunde Kleingartenverein Höhensonne e.V.
2 Bänke + Erneuerung des Geländers Friedhof Ebersdorf Kirchgemeinde Chemnitz-Ebersdorf Mittweidaer Str. 79 I 09131 Chemnitz
Werbematerial Bürgerplattform DELPHIN-Projekte gGmbH
Freies E-Lastenfahrrad auf dem Sonnenberg ADFC Chemnitz e.V.
Zuschuss Chemnitzer Bürgerfest Chemnitzer Bürgerfest e.V.
Festwoche 25 Jahre AG Sonnenberg Geschichte AG Sonnenberg Geschichte
Kunstprojekt „Alle einzigartig und doch ein Schwarm“ + Ausstellungseröffnung KALEB Region Chemnitz e.V. Familienzentrum
Hoffest FabLab Stadtfabrikanten e.V.
Fort- und Weiterentwicklung des Nachbarschaftsgartens Zietenaugust inkl. Ausbau des pädagogischen Angebots und der barrierefreien Nutzung Nachbarschaftsgarten Zietenaugust
Bunter Platz Zietenpark SDB e.V.
Aktive Wanderung im Zeisigwald Nachhall e.V.
Schautafeln für Hotspots im Gebiet der Bürgerplattform Nachhall e.V.
Herbstputzaktion Sonnenberg Nachhall e.V.
Druckkostenzuschuss BISS – Förderung der Stadtteilzeitung Ausgabe September+Dezember BISS e.V.