Weltberühmt und eine besondere Sehenswürdigkeit der Stadt Chemnitz ist der Versteinerte Wald. Vor 290 Millionen Jahren durch Verkieselung bei einem Vulkanausbruch entstanden, ist der Versteinerte Wald heute eine der bedeutendsten Kieselholzsammlungen in der Welt. Doch es gibt nicht nur Pflanzliches zu sehen. Auch all die vielen Tiere und Tierchen, die damals im Wald lebten und dann vom Vulkanausbruch überrascht wurden, kann man bewundern. Die meisten der Exponate sind heute im Museum für Naturkunde im Tietz ausgestellt.
Quelle: http://www.chemnitz.de/chemnitz/de/stadt_chemnitz/stadtportrait/sehenswuerdigkeiten/sehenswertes_versteinerter_wald.asp

Exponat des versteinerten Waldes an der Paul-Arnold-StraßeAuch auf dem Sonnenberg kann man Einzelexemplare von diesem Wald besichtigen. An der Kreuzung der Stiftstraße Paul-Arnold-Straße im 3-Raum-Park (offene Grünfläche) hat das Museum Ausstellungsexponate des steinernen Waldes zur Verfügung gestellt.

Noch mehr sehen kann man zukünftig vis a vis davon im Karree Glocken-, Hain-, Stiftstraße. Hier wird zurzeit auf der Fläche des ehemaligen Kinosaals des Europakinos gegraben und ein “Fenster in die Erdgeschichte” eingerichtet. Dieses durch EFRE geförderte Projekt wird demnächst als offenes Grabungsfeld zu besichtigen sein und soll vor allem auch für Kinder Wissenswertes zur Erdgeschichte vermitteln. Zu diesem Projekt, das auch Grabungsstätten im Hilbersdorf umfasst, gibt es entsprechende Veröffentlichungen und Filme auf der Internetseite des Museum für Naturkunde in Chemnitz von Ronny Rößler und Mathias Merbitz.