Nachdem Jean Schmiedel in New York in einer renommierten Galerie ausstellen durfte, sind einige Bilder jetzt in der Galerie FerdinArt zu sehen. In der Hainstraße 49 wurde seine Ausstellung am  27.2.2020 unter dem Motto “Dem Fremden nah” eröffnet.

Die Galeristin Sandra Göbel begrüßte die ca. 80 kunstinteressierten Gäste und stellte kurz den Künstler Jean Schmiedel vor. Dann hielt Matthias Zwarg, freier Kulturredakteur der Freien Presse und Leiter des Chemnitzer Verlages, eine ausgezeichnete Laudatio.

In der Ausstellung sind nur einige wenige Bilder und Grafiken aus Schmiedels umfangreichen Schaffen zu sehen, die aber umso besser zur Geltung kommen. Seine beeindruckenden dunklen und geheimnisvollen Gemälde, die uns begeistern und faszinieren, widmen sich den menschlichen Problemen und Schattenseiten des Lebens.

Jean Schmiedel ist jetzt ein gefragter Künstler, für den sich inzwischen viele internationale Galerien interessieren, der aber trotzdem nicht abhebt und auf dem Sonnenberg bleiben will.

Text: Gabriele Roßberg
Fotos: Eckart Roßberg

Die Galerie ist di-sa von 9 – 22 Uhr geöffnet, so von 9-18 Uhr. Der Zugang erfolgt über das Kaffeehaus Herr Ferdinand, Hainstraße 49 / Ecke Glockenstraße.

Das Ehepaar Roßberg hatte Jean Schmiedel schon vor fünf Jahren in seinem Atelier besucht.