Schneller als erwartet startet die Lessingplatzsanierung in die zweite, abschließende Phase.

Ab heute, 2. März, beginnen vorgezogen umfangreiche Bauarbeiten zum grundhaften Ausbau der Lessingstraße zwischen Hainstraße und Lessingplatz sowie des Lessingplatzes zwischen Lessingstraße und Reinhardtstraße, bei denen auch die vorhandenen Mischwasserkanäle erneuert werden. Bei diesem Vorhaben handelt es sich um eine koordinierte Baumaßnahme des Tiefbauamtes der Stadt Chemnitz und des Entsorgungsbetriebes der Stadt Chemnitz. Die Bauarbeiten sollen Anfang September 2020 abgeschlossen werden.

Seitens des Tiefbauamtes der Stadt Chemnitz werden die Lessingstraße, der Lessingplatz zwischen Lessingstraße und Reinhardtstraße einschließlich der Einmündung Sophienstraße grundhaft ausgebaut, die öffentlichen Stellplätze neugeordnet und die Gehwege auf der Lessingstraße und zwischen Sophienstraße und Reinhardtstraße wiederhergestellt. Auf der Lessingstraße werden einseitig 16 neue Baumstandorte eingeordnet. Die anliegende Bushaltestelle auf der Hainstraße wird vor die Gebäude Hainstraße Nr. 94 und Nr. 96 verschoben und ausgebaut.
Durch den Entsorgungsbetrieb der Stadt Chemnitz werden die Mischwasserkanäle auf der Lessingstraße und dem Lessingplatz einschließlich der dazugehörigen Hausanschlusskanäle erneuert. Die Verlegung erfolgt in offener Bauweise mit einer Gesamtkanallänge von ca. 300 Metern.
Die Lessingstraße und der Lessingplatz müssen abschnittsweise für den Fahrverkehr voll gesperrt werden, wobei eine Zufahrt zum Sozialkaufhaus in der Lessingstraße immer möglich ist. Der Verkehr wird in allen Bauabschnitten über die Hainstraße und Philippstraße bzw. Peterstraße/Uhlandstraße umgeleitet. Während der Baumaßnahme werden die Zugänge zu den Häusern sichergestellt.
Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf ca. 1,25 Mio. Euro.
Der Straßenbau im Sanierungsgebiet „Chemnitz-Sonnenberg“ wird mitfinanziert durch Städtebaufördermittel von Bund und Land.
Mit der Durchführung der Baumaßnahme wurde das Unternehmen ATS Chemnitz GmbH beauftragt.

Pressestelle der Stadt Chemnitz

Bericht über die erste Bauphase