Die Schulen sind wegen Corona geschlossen! Es gibt Schulaufgaben – ganze Pakete, die erledigt werden müssen. Mathe, Biologie, Physik…bis der Kopf qualmt. Wir unterstützen euch.

Ihr braucht Hilfe …

✔ bei der Organisation eurer Aufgaben,

✔ habt eine konkrete Frage/Aufgabe, die unlösbar erscheint,

✔ braucht Unterstützung in einem bestimmten Fach und/oder

✔ wollt euch auf eure Abschlussprüfungen vorbereiten?!

Dann meldet euch unter:Telefonnummer: 0371/45040924

E-Mail Adresse: i.hennig@delphin-projekte.com bei uns.

Meldet ihr euch, vereinbaren wir zügig ein erstes „Treffen“.

Wir verabreden uns zum Telefonat oder Videochat und besprechen dann, was eure Fragen sind. Vor allem aber starten wir gemeinsam damit, die richtigen Antworten zu finden!

Mit der Anmeldung im Projekt „Mut zur Lücke im Bildungsraum“ über einen Teilnahmebogen können wir euch kostenfrei unterstützen, da wir gern für diejenigen unter euch da sein wollen, die sich Nachhilfe finanziell ansonsten nicht leisten können. Wir freuen uns auf viele geschaffte Aufgaben!

Tanja und Irene vom Projekt „Mut zur Lücke im Bildungsraum”


Hintergrund:

Covid 19 und “Jugend Stärken im Quartier”

Im Projekt “Jugend stärken im Quartier”, bei DELPHIN-Projekte „Mut zur Lücke im Bildungsraum“, waren die vergangenen Wochen turbulent. Plötzlich war alles anders. Der Kontakt zu den Jugendlichen war persönlich nicht mehr möglich. Das Telefon glühte und es wurde kräftig in die Tasten gehauen. Im Raum stand die Frage: Wie geht es weiter? Was wird aus den geplanten Aktionen und wie können Jugendliche jetzt am besten unterstützt werden?

Im April sollte mit drei Veranstaltungen ein Radfahrkurs für Kinder und Jugendliche auf dem Sonnenberg starten! Sowohl der CFC, die Verkehrswacht Chemnitz, als auch die Mitarbeiterinnen vom Projekt „Mut zur Lücke im Bildungsraum“ hatten sich sehr darauf gefreut! Vorerst wird daraus allerdings nichts. Da aber alles geplant ist, wird die Veranstaltung starten, sobald es die Rahmenbedingungen zulassen! Wir werden sie darüber – auch an dieser Stelle – informieren und freuen uns auf diesen Zeitpunkt. Gern können sie sich bei Interesse am Radfahrtraining im Projekt für nähere Informationen unter 0371/45040924!

Im Büro auf der Peterstraße 26 ist inzwischen Neues ausgetüftelt. Es begann mit dem Versenden von Osterpost, die einiges an Beschäftigungsideen beinhaltete. Unter Anderem dabei war ein Bastelbogen für eine Osterschachtel und Kressesamen zur Aussaat.

Damit aber nicht genug – es gibt eine neue Mitarbeiterin im Projekt, Tanja Münch, und ein neues Angebot für Schüler*innen! Tanja Münch ist bereits viele Jahre in der Hausaufgabenhilfe tätig. Dadurch war ihr schnell klar: Die Schulaufgaben, die die Schüler*innen selbstständig bewältigen müssen, während die Schulen nur langsam wieder ihre Pforten öffnen, sind enorm. Sie stellen nicht nur inhaltliche Anforderungen, sondern setzen auch einen geeigneten Ort zur Bearbeitung der Aufgaben im privaten Raum voraus. Die Schüler*innen müssen sich eigenständige strukturieren, um die Aufgaben zu lösen und sich gezielt auf Tests oder sogar Prüfungen vorbereiten. Eine große Herausforderung! An dieser Stelle möchten die Projektmitarbeiterinnen Schulen, Lehrende, Eltern und vor allem die Lernenden mittels einer Schulaufgabenhilfe unterstützen. Die Schulaufgabenhilfe findet individuell und nach Absprache telefonisch, im Videochat oder in einer „Eins-zu-Eins Situation“ statt. Lernende im Alter von 12 bis 26 Jahren können sich telefonisch oder per E-Mail melden. Eine Anmeldung im Projekt ist erforderlich. Ist die Anmeldung erfolgt, kann die Schulaufgabenhilfe kostenfrei in Anspruch genommen werden. Besonders Familien und Jugendliche, die sich Nachhilfe finanziell nicht leisten können, sind hiermit aufgefordert sich ohne Scheu zu melden. Die Projektmitarbeiterinnen freuen sich darauf, gemeinsam mit ihnen und euch Neues lernend aktiv in die Zukunft zu blicken!