„Ännchen von Tharau“ und „When I’m 64“ hörten Mieter der SWG vor ihren Balkonen. Großer Applaus!

Bläser und Mandy Fiedler von der SWG zwischen Würzburger und Paul-Gerhardt-Straße.

Die Sächsische Wohnungsgenossenschaft Chemnitz e.G. (SWG) organisierte durch Mandy Flieger für ihre Mieter Bläserkonzerte und gewann dafür das Bläserquintett der Robert-Schumann-Philharmonie.

Nachdem bereits am 17. April Mieter des Kapellenberges in den Genuss kamen, erfreuten sich am 8. Mai abends Sonnenberger Mieter der SWG an der musikalischen Unterhaltung.

Beginnend an der Yorckstraße machte das Bläserquartett als nächstes Station zwischen der Würzburger und der Paul-Gerhardt-Straße.

Danach ging es in den Hofbereich zwischen Würzburger Straße 48 a und b und Beethovenstraße 24-26. Den Abschluss bildete der Bereich zwischen den erst in diesem Jahr sanierten Häuser Würzburger Straße 56-62 und Paul-Gerhardt-Straße.

 

Das Quartett spielte altbekannte Stücke, u.a. „Ännchen von Tharau“, „Am Sonntag will mein Süßer mit mir Segeln gehn“, „Am Brunnen vor dem Tore“, „Mein kleiner grüner Kaktus“ von den Comedian Harmonists“ und „When I’m 64“ von den Beatles.

Das Publikum, Mieter der SWG und weitere Anwohner hörten vom Balkon oder vom Fenster aus begeistert den Musikern zu. Aber auch mancher Spaziergänger blieb überrascht und erfreut stehen und ließ sich das Konzert nicht entgehen. Alle dankten es den Bläsern mit viel Beifall und der SWG für die tolle Überraschung.

Text und Fotos: Eckart Roßberg