An einem sonnigen Sonnabend der #Coronazeit spielte die Band “Vokanter” drei Balkonkonzerte. Franziska Degen von der Bürgergerplattform Nord-Ost hatte die ersten drei Konzerte am 16.05.2020 organisiert, war mit vor Ort und unterstützte die Musiker. Die Band Vokanter musizierte zuerst vor dem Bürgerzentrum Sonnenstraße 35. Stadtteilmanager René Bzdok – Gitarre und Gesang – Marcel Wächtler – Gitarre – Svenja Zimmermann – Drums – spielten Lieder verschiedener Genres, angefangen von Volksliedern, “Horch was kommt von draußen rein” , über “Die Gedanken sind frei”, „ Aber dennoch hat sich Bolle janz köstlich amüsiert“ bis zu „ Griechischer Wein“, Reinhard Mey “Über den Wolken” und Marius Müller Westernhagen “Wieder zu Hause sein”.

Dann zog die Band weiter zur Würzburger Straße 46. Dort bot sich die Treppe vor der stillgelegten alten Kaufhalle als besondere Bühne an. Auch hier erklang ein abwechslungsreiches Programm unter anderem auch mit einem polnischen Volkslied, sowie mit “Go down Moses”, “Love Me Tender” von Elvis Presley und “Don’t Let Me Down” von den Beatles. Hier erfreuten sich ca. 25 Große und Kleine an der Musik und spendeten immer wieder Beifall.

Dann war Eile angesagt, denn es ging weiter zur nächsten und letzten Station Zeißstraße / Orthstraße. Dort wurde auf der grünen Mittelinsel mit den versteinerten Bäumen musiziert.
Die Begeisterung der ungefähr 25 Zuhörer, darunter viele Kinder, sogar ein kleines Einhorn, war hier ebenfalls groß.
Der Wunsch nach einer Fortsetzung der Konzerte wurde mehrfach geäußert.

Gabriele Roßberg

Fotos: Eckart Roßberg (6), Gabriele Roßberg (1)