7 Stationen, 7 Positionen, 7 interaktive Perspektiven auf und über den Sonnenberg hinaus – das ist der KUNST.SPAZIERGANG kontaktlos vom 5. bis zum 18. Juli 2020. Künstler:innen aus dem Umfeld des Klub Solitaer e.V. laden dazu rund um die Zietenstraße ein.

Obwohl die Corona-Auflagen gelockert wurden, sind die damit einhergehenden Kontaktbeschränkungen nach wie vor präsent. Zu den ohnehin teilweise prekären Lebenssituationen mischen sich relative Isolation bei noch immer vorhandenen Einschränkungen des öffentlichen Lebens. Ziel des Projektes ist es, durch nachbarschaftliches Engagement jenen Zustand aufzubrechen.

Mit der Platzierung von interaktiven Kunstwerken entlang einer eigens konzipierten Spaziergangsroute im Stadtteil soll allen Anwohner:innen ein barrierefreier Zugang zu Kunst ermöglicht werden, der auf verschiedene Arten einen niedrigschwelligen Dialog anstößt.

Angeschoben wird jener Dialog von den Künstler:innen Irini Mavromatidou (Performance), Martin Lucas Schulze (Installation), Osmar Osten (Performance), Henrike Schmitz (Installation), Mindtram (Musik), Heda Bayer (Theater) und Stephanie Brittnacher (Live-Zeichnen). Dabei reichen die Stationen von Videoinstallation über eine Kuhle im Asphalt (Henrike Schmitz), Simulation von Smartphone durch ein Fettschaufenster (Martin Lucas Schulze), über Live-Zeichnen und Portraitausstellung im Postkartenformat (Stephanie Brittnacher) bis hin zu improvisierter Jamsession am grünen Hang der St. Markus Kirche (MINDTRAM (MIDI)).

Der KUNST.SPAZIERGANG kontaktlos ist nach der Ausstellung von #Fensterkunst im LOKOMOV und der Kunst-Hotline “Hold the Line” der 3. Part Corona-bedingter Veranstaltungsformate des Klub Solitaer e.V. und wird realisiert im Rahmen des Sonderförderprogramms INTER.AKTION des Fonds Soziokultur.

Ablauf:

1.7.2020 11 Uhr: Premiere des offiziellen Trailers

5.7.2020 ab 16 Uhr: Eröffnung des Rundgangs mit allen beteiligten Künstler:innen auf der Wiese hinter dem Lokomov. Die Route der einzelnen Stationen mit ihren Werken findet sich hier eingetragen auf Google-Maps (dunkelrote Symbole)

17 Uhr: erstes Konzert von Mindtram (Richard Ungethüm) auf der Wiese vor der Markuskirche

7.-17.7.2020 ab 16 Uhr Besuch der einzelnen Stationen, mit Ausnahme von:
Irini Mavromatidou: nur 5.7. Performance 16-17 Uhr am Lokomov
Osmar Osten: 5./12./18.7. Performance Kranzplatz Ecke Zieten-/Jakobstraße 16.15 Uhr – 17.15 Uhr
Stephanie Brittnacher: Ausstellung Zietenstr.13 jeweils ab 12 Uhr durchgängig, Live-Zeichnen 5.7. 15-18 Uhr Albertplatz und Zietenstraße

18.7.2020 ab 16 Uhr Ausklang des Spaziergangs mit allen beteiligten Künstler:innen

17 Uhr: zweites Konzert von Mindtram (Richard Ungethüm) auf der Wiese vor der Markuskirche