Die Bazillenröhre ist in diesen Sommerwochen bis voraussichtlich zum 15. August ein Schauplatz der Ausstellung “Gegenwarten”. Als Verkehrsweg bleibt sie aber durchggängig.
Die Pressestelle teilte am 21. Juli mit, dass aufgrund von Vorbereitungsarbeiten für die Kunstausstellung GEGENWARTEN der Fußgängertunnel “abschnittsweise halbseitig gesperrt” wird:

“Der Fußgänger- und Radverkehr wird jeweils gewährleistet. Beginnend ab 15. August 2020 wird die Kunstausstellung GEGENWARTEN an verschiedenen Stellen des öffentlichen Raumes in Chemnitz durchgeführt. Gezeigt werden Projekte von zwanzig Künstler*innen und Kollektiven, die sich in ihren ortsspezifischen Arbeiten mit der Stadt, ihrer Geschichte und Gesellschaft auseinandersetzen.”
Weitere Informationen zu den Projekten und Veranstaltungen unter: www.gegenwarten.info

Am 20. Juli sorgte das Projekt zunächst für Ärger, weil durch ein Versehen der Firma, welche die Absperrungen ausführt, gleich der ganze Tunnel gesperrt war. Doch das Technische Rathaus reagierte nach Anrufen irritierter Passanten schnell und gab den Weg wieder frei. Und der Presseinformation war gleich ein Plan der Bazillenröhre beigefügt. Wer von den Medien in der Stadt auf den Spuren der Kulturhauptstadt herumstreift, sollte das nicht verpassen.

— Update: Die lila Farbe in dem Bild wurde komplett dem Tunnel gewidmet. Alles ist so gestrichen. Am 15. 8. um 15 Uhr im Stadthallenpark wird die gesamte Ausstellung eröffnet. Vielleicht holen wir die Künstler*innen auch einmal an die Röhre zu einem Vorort-Termin.