Lucia Schaub aus dem Team der Kulturhauptstadt bei der CWE hat einen Gastbeitrag über die Sonnenstraße geschrieben. Das Programm dort am 3. Oktober beim „Hang zur Kultur“ steht unter dem Zeichen der Kulturhauptstadts-Bewerbung, über die Ende Oktober entschieden wird.

Verkehrsberuhigt, gut angebunden und tatsächlich meist: sonnendurchflutet lädt die Sonnenstraße immer zu einem Bummel ein. Vom Stöbern in dem einen oder anderen Geschäft, über einen Kaffee bei Zaman bis zu einem Besuch im Repair Café oder im Bürgerzentrum – für jeden ist etwas dabei.

Seit 2017 ist auch der Kulturverein denkART e.V. mit seiner Galerie auf der Straße zu Hause und bildet einen kulturellen Mittelpunkt mit stetig wechselnden Ausstellungen der bildenden Kunst. Kulturelle Veranstaltungen und Kreativnachmittage für Jung und Alt runden das Programm jeder Ausstellung ab. Im Prozess der Bewerbung zur Europäischen Kulturhauptstadt 2025 baut der Verein Kontakte zu einen entsprechenden Tschechischen Kulturverein zwecks gemeinsamen kulturellen Wirkens auf.

Im Rahmen der Sonnenberger Veranstaltung Hang zur Kultur am 3. Oktober 2020 gestaltet der Kulturverein denkART folgende Aktivitäten:

„Trotzdem Chemnitz – Industrie, Brüche, Anspruch“
Der Kulturverein denkART e.V. zeigt Arbeiten des Formgestalters und Bundesdesignpreisträgers Prof. Karl Clauss Dietel und Werke des Schaffens seiner Karl-Marx-Städter/Chemnitzer Weggefährten.

Auf der Wiese vor der Galerie lädt Heidi Preuß zur Märchenstunde ein, Christa Winkler und Rita Deuchler regen zwischen 15 und 20 Uhr Groß und Klein zur Gestaltung von Bildern mit Wachsfarben an.

Weitere zurzeit geplante Aktivitäten im Bereich Sonnenstraße zum „Hang zur Kultur“:

Kiwi Martinstr. 28 Familiennachmittag
alles.dabei.design Sonnenstraße 37 Kreativladen
Bürgerzentrum Sonnenstraße 35 Ausstellung „Kunst Dialog“
Urania Paul-Arnold/ Sonnenstr. Puppentheater „Rettet Mortimer“
Kinderclub Mikado Sonnenstraße 27 Spielenachmittag
Zaman Sonnenstraße 20 Arabischer Abend

Ganz klar, dass so viel Engagement und Begeisterung auch Teil der Bewerbung zur Europäischen Kulturhauptstadt 2025 ist. Die Straße wird an diesem Tag also gewissermaßen zur Kulturhauptstraße – so die Idee von Hellfried Malech von denkART e. V.. Die Einweihung von zwei Mikroprojekten ist geplant, es wird viel zu entdecken geben und auch noch einmal Informationen zum Thema, denn die Entscheidung, ob Chemnitz den Titel bekommt, fällt schon Ende Oktober 2020! Wir freuen uns auf alle Interessierten!