Ab heute werden Arbeiten des Formgestalters und Bundesdesignpreisträgers Prof. Karl Clauss Dietel und Werke seiner Karl-Marx-Städter/Chemnitzer Weggefährten gezeigt.Der Sonnenberg hat in Prof. Dietel einen treuen Freund und Kämpfer für ein lebenswertes Quartier. Mit einem Rückblick würdigten wir ihn zu seinem 85. Geburtstag am 10. Oktober 2019.

Hellfried Malech, Gründer des Kulturvereins denkART, hatte die Idee, auch in der Sonnenberger Galerie Dietels Werk zu würdigen. In monatelanger Arbeit wurde die Ausstellung erstellt. Für die Stadtteilzeitung Sonnenberg 3/2020 blickte Malech auf die Corona-geprägten Monate zurück.

—–

Am 11. März 2020 eröffneten wir die Ausstellung “junge kunst” in der denkART Galerie. Wir präsentierten die Werke von Heda Bayer, Sarah Göckeritz, Monique Kindermann, Kofi, Josefine Lieberodt, Sebastian Nikolitsch, Vivien Nowotsch, Felis Polarstern, Sara M. T. Richter und Safiye Sakura. Leider mussten wir auf Grund der Corona Pandemie wenige Tage nach Eröffnung die Galerie wieder schließen.

Am 3. Juni war es dann wieder soweit: Die Ausstellung konnte unter Regeln der Vorsicht den Publikum wieder gezeigt werden. Mit Interesse nutzten die Besucher bis zur Finissage am 18. Juli die Möglichkeiten, sich mit den Werken und der unterschiedlichen Herangehensweise vertraut zu machen. Somit wurde der beabsichtigte Gedanke, den zehn jungen Chemnitzer Künstlerinnen  und Künstlern eine Plattform zu geben, letztendlich zur Realität.

Ab 2. September wollen wir bis zum 7. November Arbeiten des Formgestalters und Bundesdesignpreisträgers Prof. Karl Clauss Dietel und Werke des Schaffens seiner Karl-Marx-Städter / Chemnitzer Weggefährten zeigen.

Mit diesem großen Projekt organisieren wir eine Begleitausstellung der 4. Sächsischen Landesausstellung „Boom. 500 Jahre Industriekultur in Sachsen“. Sie zeigt das Wirken der Formgestalter in unserer Stadt – besonders den Anteil der Sonnenberger in diesen Prozess.

Dietel begann in dem geschichtsträchtigen Objekt Uhlandstr. 25, entwickelte sich dann weiter in einen ausgebauten Pferdestall an der Schüffnerstr. Einiges, was dabei entstanden ist, wie der SR 50 von Simson Suhl, der Wartburg 353 und seine nicht realisierten Nachfolger, die elektronisch gesteuerte Spinnmaschine von Elite Diamant, das Radio rk 90 sensit cubus.

Schon damals setzte sich Prof. Dietel für seine Prinzipien einer nachhaltigen Produktion ein. Diesen Weg setzte er auch nach 1990 fort. Darüber wird er in seinem Vortrag am 16. September um 19 Uhr berichten.

Auch zeigt der Senioren Filmclub Chemnitz am 24.10. seine filmische Sichtweise über die Wendeentwicklung der Chemnitzer Industrie unter der Wirkung der Treuhand mit anschließender Diskussion. Die von der denkART veranstalteten Kreativnachmittage runden das Programm der Öffnungszeiten der Galerie an den Mittwochnachmittagen und Samstagen ab.

Ein noch nicht behandelter Punkt ist die Mitwirkung der Weggefährten in der Ausstellung. Zwanzig Künstler zeigen einen Ausschnitt ihres Wirkens. Lassen Sie sich überraschen!

2.9. 18 Uhr Vernissage Trotzdem Chemnitz – Industrie, Brüche, Anspruch

Arbeiten des Formgestalters und Bundesdesignpreisträgers Prof. Karl Clauss Dietel und Werke des Schaffens von zwanzig Karl-Marx-Städter/Chemnitzer Weggefährten, darunter Johannes Belz, Bettina Haller, Rainer Maria Schubert, Ralph Siebenborn und Carlfriedrich Claus.

Geöffnet mittwochs und samstags 15-18 Uhr (außer am 31.10.)

9.9. 15-18 Uhr Kreativnachmittag

16.9. 19 Uhr Vortrag Prof. Karl Clauss Dietel AVANTGARDE !? NEUE MATERIALIEN UND GESTALTUNG IN OSTDEUTSCHLAND UND DER DDR

19.9. 16-18 Uhr Workshop – Thomas Ranft – Radierung

3.10. 15-20 Uhr Teilnahme am „Hang zur Kultur“ Märchenstunde, Kreativnachmittag

24.10. 16 Uhr Senioren Filmclub Chemnitz, Filmvorstellung, Vortrag

Sonderführungen nach Vereinbarung unter Tel. 0371/4028130

Hellfried Malech