Das Arbeitsspektrum des JugendMedienZentrum Bumerang zu beschreiben ist nicht einfach, da so viele aktive und kreative Tätigkeitsfelder abgedeckt werden: Internetcafe, Netzwerkspiele,  Projektwerkstatt und vieles mehr. Hier in der Sonnenstraße 24 am Sonnenberg finden Kinder und Jugendliche Räumlichkeiten und Mitarbeiter/innen, die neben technischem Know-How auch so etwas wie Geborgenheit vermitteln. Das erfahren wir selbst immer wieder, wenn wir hier zu Gast sind. Crazy und poppig ist schon der gestaltete Eingangsbereich mit einem guten Graffiti, das einlädt, einzutreten und nachzuschauen, was hier alles passiert.

Der Bumerang wird vom Sozialarbeiter Karsten Graupner pädagogisch betreut. Karsten hat uns selbst schon viel Unterstützung mit seinem guten Computerkabinett geben können. Darüber hinaus bietet das Angebot des Bumerangs noch mehr. Der Bumerang kann zum Tonstudio umfunktioniert werden und es finden dann z.B. Live-Aufnahmen von Schulklassen statt, die ihre eigenen Hörspiele aufnehmen und abmischen. Natürlich mit der professionellen Unterstützung von Karsten. Es sind manchmal Ton-Sequenzen von nur 5-10 Minuten, die auf DVD gebrannt werden. Der Arbeitsaufwand von der Aufnahme, über das Mischen und Schneiden bis zum abschließenden Brennen stellt allerdings dann ca. 5-6 Stunden dar. Per Video werden die Akteure noch mit aufgenommen. Ausgewählte Sequenzen kommen quasi als Bonuspaket mit auf die DVD. So entsteht für die Schüler ein Zeitdokument, bei dem viele noch lange Zeit danach darüber lachen können. Eventuell entdeckt manch einer seine oder ihre schauspielerischen Fähigkeiten und lernt dabei, diese weiter auszubauen? Good luck!

Die gute Nachricht: Für Schulen mit Interesse an Kursen und Projekttagen hat der Bumerang ein offenes Ohr. Und das, obwohl Karsten Graupner auch so voll ausgelastet ist. Kurz vor Weihnachten hat sich noch eine Schule mit ihrem eigenen Hörspiel angemeldet. Der laufende Betrieb mit den ca. 30 Kindern, die tagtäglich die Einrichtung besuchen, hält das Team sowieso genügend auf Trab. Alle Kinder und Jugendlichen, die hierher kommen, werden immer individuell angesprochen. Zwischendurch führt Karsten auch Erlebnis- und Medienpädagogische Veranstaltungen (z.B.: Niedrigseilgarten und Geocaching) im Kinder- und Jugendhaus Substanz in der Heinrich-Schütz-Straße 47 durch.

Des Weiteren finden noch Angebote in der Mitarbeiter- und Elternbildung statt. In den Ferien gibt es Ferienlager. Das Highlight stellt sicherlich das Angebot des Geocaching dar, eine Schnitzeljagd mit Computern und Satelitentechnik. Die Jugendlichen, die solche Aktionen mitgemacht haben, z.B. das Nacht-Geocaching im Zeisigwald, sind begeistert. Während wir sitzen und reden kommen sie dazu und fragen nach, ob es im nächsten Frühjahr wieder eine neue Veranstaltung gibt und ob wir da nicht Lust hätten, mitzumachen? Karsten und wir haben da schon ein paar Ideen gesponnen und werden das im Frühjahr 2012 realisieren. Versprochen!

Im November waren wir schon einmal hier und konnten mit motivierten Jugendlichen unsere Ideenmaschine (www.sonnenberg-ideenmaschine.de) füllen. Das war wirklich eine spannende und erfrischende Sache, wie die Jungs und Mädels eifrig bei der Sache waren und alles quasi locker von der Hand ging. Ohne großartiges Brimborium gingen alle zu Werke und posteten ihre Ideen für einen besseren Sonnenberg ins Internet. Jeder fand sich im Handling sofort zurecht. Es hat richtig Spaß gemacht und war ganz easy.

Bumerang, eine kleine Interpretation: Schön das etwas zurückkehrt! Und zwar das positive Feedback der Kinder und Jugendlichen, die hier immer wieder und kontinuierlich herkommen. Ein Stückchen 2. Heimat?! Nicht zu vergessen. Der Bumerang existiert schon seit 15 Jahren!

Auf der eigenen Internetseite vom Bumerang erfahren Sie noch mehr>>