Es wächst, das Grün auf dem Sonnenberg. Der Wettbewerb wurde zehn Jahre alt.

Auf die Ausschreibung hin hatten 17 Oasen teilgenommen. Gemeinwesenkoordinatorin Hanna Remestvenska, die den Wettbewerb damals mit ihrer Kollegin ins Leben gerufen hatte, freute sich: “Die ehrenamtlichen Jury-Mitglieder Rotraut Richter und Susanne Schneider haben sehr aktiv aquiriert.”

Sechs Bewerberinnen und Bewerber waren zum ersten Mal dabei, es gab aber auch welche, die sich zum zehnten Mal Mal beworben haben. Die Preisverleihung mit Kaffeetrinken fand nicht wie sonst immer im Bürgerzentrumstatt, sondern wegen Corona draußen, im Saatgutgarten. Und im Zirkuszelt Birikino direkt daneben zeigte der Beamer Fotos der Oasen.

Jetzt die Gewinner:

in der Kategorie “Private Oasen” Katrin Renn (Platz 1), Herr Otto und Isabel Junghans (Platz 2), Ursula Klein (Platz 3)

Von Institutionen: Svenja Zimmermann und ihre Kollegen vom Saatgutgarten (Platz 1), Schulgarten Sonnenberg-Grundschule (Platz 2), Gartenutopie (Platz 3)

Fotos: Eckart Roßberg