Seit zehn Jahren treffen sich Hacker im Chaostreff Chemitz. Stadtteilrat Robert Köpferl stellt ihn vor.

Keinen grünen Daumen, aber ständig Geistesblitze? Du bist elektronisch interessiert oder eher von der Informatikfraktion? Du möchtest ein (elektrisches) Bastelprojekt realisieren, etwas reparieren oder dich über Datenschutz, Technik und andere aktuelle Themen austauschen? Dann schau doch demnächst einmal bei uns vorbei oder schreibe uns eine E-Mail.

Der Chaostreff Chemnitz (ChCh) ist ein lockeres Treffen von technikbegeisterten und kreativen Menschen. Als Chaostreff fühlen wir uns dem Chaos Computer Club (CCC) nahe. Seit 2010 treffen wir uns wöchentlich, und seit 2011 finden unsere Treffen im eigenen Hackerspace in der Augustusburger Straße 102 statt.

Unser Verein ist seit 2013 als gemeinnützig anerkannt. Wir fühlen uns der Informationsfreiheit und der Aufklärung über die Auswirkungen aktueller Technologien auf die Gesellschaft verpflichtet. Wir beteiligen uns bei Veranstaltungen im Stadtteil wie Lötworkshops beim „Hang zur Kultur“. Auf dem Kunstfestival „Begehungen“ machen wir regelmäßig das WLAN und ermöglichen Barrierefreien Zugang mit Tragekameras und Bildschirmen. Trotzdem kommt bei uns auch der Spaß nicht zu kurz.

Natürlich machen wir auch 3D-Druck, wie es sich für einen Hack-Space gehört. Manchmal sitzen wir auch einfach nur in unserer Lounge und philosophieren bei Musikvideos und Mate, unserem zugesprochenen Standardgetränk.

Leider hat der Chaostreff aktuell nicht offiziell geöffnet – Covid-19 lässt grüßen. Man kann uns aber auf unserer offiziellen Nummer anrufen und sich mal im Zietenaugust oder auf der Augusto-Wiese (beides ja vor der Haustür)im Freien treffen. Außerdem ist immer irgendwer im Chat verfügbar (siehe Webseite www.chch.it). Wir freuen uns im auf neue Mitglieder nach (baldigem Ende von) Corona.

Robert Köpferl

Wir haben wirklich im Mai 2017 einen dieser tollen Kennst du-Filme von Tolga Cerci verpasst einzubauen, aus seinem Kanal “Sonnenberg zu Fuß”. Hier ist er: