Es gibt sie, die gut gemachten künstlerischen Graffitis. Zu finden sind sie im öffentlichen Raum, sind manchmal provokant, aber bereichern sehr oft das monotone Straßenbild und das triste städtische Leben. Damit sind nicht die leicht hin gesprayten Tags gemeint, sondern die ambitionierten Arbeiten von Profis, die wir gefunden haben. Wie z.B. ein piece an der Turnhalle an der Fürstenstraße. Diese Arbeit wurde von mehreren sächsischen Künstlern hergestellt und weist auf die in Chemnitz stattfindende Ausstellung: Hallenkunst vom 16-18.12.2011 hin. Der Link dazu>>http://www.hallenkunst.de/ausstellung/hallenkunst/

Weitere gute Arbeiten sind z.B. auf der Sonnenstraße 24 zu bewundern. Hier wurde der Eingangsbereich vom JugendMedienZentrum BUMERANG vom ´Farbfingerkombinat´ gestaltet.

Aktionen, wie die ART-Mauer und der vom BUMERANG ins Leben gerufene „Graffiti Contest“ fanden 2011 auf dem Sonnenberg statt. Beide Events fanden eine positive Resonanz bei den Künstlern und dem Publikum, so dass beide auch im Jahr 2012 ihre Fortsetzung finden sollten. Einige Flächen gibt es sicherlich noch, die eine künstlerische Aufwertung erfahren sollten.

Streetart auf dem Sonnenberg oder Indizien für einen bunten und jungen Stadtteil.Hallenkunst_Chemnitz