Mit der „Casa rossa“ Architekturpreise gewonnen
Gratulation! Aus 420 Wettbewerbsbeiträgen wurden die Architekten bodensteiner fest für ihre Haussanierung auf dem Sonnenberg ausgezeichnet.Beim Heinze ArchitektenAWARD 2020 wurden die Münchner Architekten gleich doppelt Sieger: in der Kategorie „Mehrfamilienhäuser und Geschosswohnungsbauten“, und sie erhielten darüber hinaus den Sonderpreis Nachhaltigkeit.
Votum der Jury:
„Mit wenigen, intelligenten Interventionen kreierten die Architektin Annette Fest und der Architekt Christian Bodensteiner ein einzigartiges und faszinierendes Wohnhaus, dessen architektonische Idee weit über seinen alltäglichen Zweck hinausreicht. Aus der Sensibilität ihrer Eingriffe in den Bestand spricht die klare architektonische Auffassung der beiden Planer, welche sich ganz aus dem Respekt vor dem physischen und kulturellen Gehalt der vorhandenen Substanz speist und zugleich einer langfristigen Nutzbarkeit verpflichtet ist. […] Die Jury empfindet die Casa Rossa als beispielhaften Beitrag einer im eigentlichen Sinn nachhaltigen Baukultur.[…]“
„[…]Ihre [die Architekten] einfache wie radikale Idee besteht darin, ein solch typisches Mietshaus in der Chemnitzer Gießerstraße von der nach Jahren der Vernachlässigung maroden Putzverkleidung zu befreien. Gewissermaßen „Stripped to the Bones” wird die faszinierende typologische Einfachheit und Klarheit des Gebäudes plötzlich wieder für unsere heutigen Augen lebendig.[…]“
Das blieb längst nicht der einzige Preis. Sie erhielten auch den KfW-Award 2021, den 3. Preis in der Kategorie „Bauen im Bestand“ und einen Sonderpreis Nachhaltigkeit.
Anzumerken ist, dass die Architekten sich auch an die Stadteil-Öffentlichkeitsarbeit gewandt hatten, um über ihr Projekt zu informieren. Bericht über Sanierung
Und vor gut einem Jahr luden sie alle ins Haus ein zu Kunst und Musik. Und zur Besichtigung.
Jetzt hat das Haus noch einen weiteren Preis gewonnen, hier die Pressemitteilung:
„Deutscher Ziegelpreis 2021 für die Casa Rossa Chemnitz
Büro bodensteiner fest erhält Sonderpreis
München. Für seine architektonische Leistung beim Projekt Casa Rossa
Chemnitz wurde das Münchner Architekturbüro bodensteiner fest beim
Deutschen Ziegelpreis ausgezeichnet. Aus rund 150 Einreichungen
energetisch vorbildlicher und gestalterisch überzeugender
Ziegelprojekte hat die achtköpfige Jury sieben Preise und 10
Anerkennungen ausgewählt.
bodensteiner fest erhielt den Sonderpreis „Bauen im Bestand“ im
Rahmen der heutigen Online – Preisverleihung und zählt somit zu den
erfolgreichsten Teilnehmern des vom Bundesverband der Deutschen
Ziegelindustrie ausgelobten Wettbewerbs. Eine besondere
Auszeichnung, sowohl aufgrund der Quantität als auch hinsichtlich
der hohen architektonischen Qualität der Einreichungen.
Erst vor 3 Wochen ist das Projekt bei dem Fritz-Höger-Preis für
Backstein-Architektur mit Bronze ausgezeichnet worden. Mit seinem
Projekt Casa Rossa Chemnitz überzeugte das Architekturbüro
bodensteiner fest die Fachjury und setzte sich gegen fast 600
Beiträge aus der ganzen Welt durch.
Nach der zweifachen Auszeichnung der Casa Rossa Chemnitz beim Heinze
ArchitektenAward 2020 wurden die Architekten mittlerweile zum
vierten Mal für dieses Projekt ausgezeichnet.“
Gibt es denn Aktivitäten der Stadt oder des Landes, Hinweise und Empfehlungen für CO-2 neutrale Sanierungen im Altbaubestand zu veröffentlichen? Noch ist der Wärmebedarf der Häuser erheblich und wird meist durch das Verbrennen von Gas gedeckt. Im Delphinprojekt wurden wohl ein paar innovative Ideen verwirklicht, vielleicht wird dort nach ein-zwei Jahren über die Erfahrungen berichtet.
Die Wohnungen sind übrigens alle vermietet. Das fand ich sehr ermutigend. Wenn jemand was wirklich Schönes und Nachhaltiges machen will wie so eine Sanierung in einem innerstädtischen Gebiet, dann lohnt es sich auch. Billig sind die Wohnungen sicher nicht, aber das Geld stiftet Nutzen. Ein ordentliches Haus nützt der ganzen Nachbarschaft, wo vorher eine Ruine stand. Und der Lebensstil kann sehr viel umweltfreundlicher sein als bei einem Hausbau auf der grünen Wiese. Auch wenn auf der Website das Vorhandensein von Parkplätzen als Vorteil angepriesen sird …