Am 6. Dezember um 5 Uhr vor Beginn der Frühschicht stellte eine grüne Nikoläusin  vor dem Pflegeheim am Kirschhof am Fuße des Sonnenbergs eine Überraschungstüte ab.

Das war Karola Köpferl, Sonnenbergerin. Sie sagt: „Als pflegende Angehörige und Sozialpädagogin erhalte ich immer wieder Einblicke in die großen Herausforderungen, mit denen Pflegekräfte tagtäglich zu tun haben. Ich sorge mich, dass nach dem Ende der Pandemie das Thema Pflege wieder aus dem Fokus gerät und die bekannten Probleme fortbestehen. Bereits im Sommer mussten wir erleben, dass dem Beifall keine Taten folgten. Ich will daher Reformen auf den Weg bringen, die eine echte Verbesserung für den Pflegealltag bedeuten und die Leistungen gerecht entlohnen.“

Auch neun anderen Pflegeeinrichtungen stellten der “Grüne Nikolaus und seine Helferlein” seine Säcke Corona-konform vor der Tür ab. Damit bedanken sich die Mitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN von Chemnitz stellvertretend bei allen Angestellten im Sozial – und Gesundheitswesen in Chemnitz, die sich tagtäglich mit Herz und körperlichem Einsatz um pflegebedürftige Menschen kümmern.

Sie bitten die Chemnitzer Bürger:innen, die wertvolle Arbeit der Pflegekräfte und karikativer Organisationen in der Adventszeit ebenfalls mit Spenden zu würdigen. Es brauche eine generelle Aufwertung des Pflegeberufes und eine stärkere Sichtbarkeit in der Gesellschaft. Pflege ist ein gemeinsames, gesellschaftliches Thema und muss auch gesamtgesellschaftlich getragen werden.

Drei gute Ideen:

1. Maske tragen, um zur Eindämmung des Virus beizutragen.

2. Weihnachtskarten an die Einrichtung um die Ecke schreiben. Vielen Menschen sind einsam und freuen sich über einen persönlichen Gruß.

3. Zur Bundestagswahl Kandidat:innen wählen, denen Pflege und Soziales wirklich am Herzen liegen. Dazu gehört eine gerechte und damit stabilere Finanzierung, faire und angemessene Bezahlung, mehr Zeit für die zu Pflegenden, ein vielfältigeres Angebot an Pflege und Betreuung vor Ort

Dafür steht Karola Köpferl selbst bereit: Sie ist gewählte Direktkandidatin der Bündnisgrünen für die Bundestagswahl 2021.